VfL verliert Spiel um Kreismeisterschaft der Kreisliga C

Im Spiel im die Kreismeisterschaft der Kreisliga C Westerwald/Wied musste der VfL sich der DJK Neustadt/Fernthal II knapp mit 2:1 (1:0) geschlagen geben.

Das Spiel das viele im Vorfeld aufgrund seiner Unwichtigkeit als das „Spiel um die goldene Ananas“ betitelten, lockte vergleichsweise wenige Zuschauer auf den Kunstrasenplatz in Fernthal. Im ersten Durchgang war der VfL die Mannschaft mit den besseren Torchancen und der Gastgeber die Mannschaft mit mehr Spielanteilen. Nach einem Freistoß an der Strafraumgrenze des VfL wurde der Ball zunächst abgeblockt und fiel einem Fernthaler Spieler vor die Füße, sodass dieser nur noch zur 1:0-Führung ins Tor einschießen musste (37. Minute). Somit ging das Team von Trainer Ivica Grbavac mit einem Rückstand in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel ließ der VfL die Gastgeber das Spiel aufbauen und konnte deren meist lang nach vorne gespielten Bälle ein ums andere Mal abfangen. In der Offensive versuchte sich der VfL mit Balleroberungen im Mittelfeld und schnellem Umschaltspiel. So nutzte Mirco Kerper in der 60. Minute einen zu kurz gespielten Rückpass der Gastgeber aus, um alleine aufs Tor zu laufen, den gegnerischen Torwart zu umspielen und zum 1:1 auszugleichen.

In der 72. Minute fand dann mal ein langer Ball der Gastgeber eine Lücke in der VfL-Abwehrreihe und der gegnerische Stürmer nutze seine Chance zum 2:1. Wenig später hatten die Gastgeber eine ähnliche Chance, doch VfL-Torwart Tobias Heidelbach blieb im 1 gegen 1 der Sieger. In der Schlussphase probierte der VfL nochmal alles, doch meist kam der letzte Pass nicht an oder man scheiterte an der guten Defensive der Gastgeber. Lediglich ein Schuss von Ivica Gbravac wurde aufgrund der tiefstehenden Sonne für den Fernthaler Torwart nochmal schwierig, doch der Ball prallte an die Latte. Letztlich blieb es beim knappen 2:1-Erfolg der Gastgeber, die nach dem Staffelsieg in der Kreisliga C Nordwest und die Pokalsieg der C-/D-Klassen ihren dritten „Titel“ in dieser Saison feiern konnte. Glückwünsche dazu gehen an die Kombinierten aus Neustadt und Fernthal.

Anzumerken bleibt allerdings noch, dass das „Spiel um die goldene Ananas“, das vom Fußballkreis als Pflichtveranstaltung ausgerufen wurde, nicht mal von einem Kreisverantwortlichen besucht wurde, um den Sieger entsprechend zu ehren. So viel zu der Wichtigkeit dieses Spiels…

Für den VfL spielten: Tobias Heidelbach, Ralf Müller, Patrick Wilfert, Max Cramer (Tom Walterschen), Timothy Hayward, Mirco Kerper, Timm Lucas Hasselbach, Raphael Shynkaruk (Ivica Grbavac), Simon Lachmuth, Simon Müller, Dominik Noll (Christian Sanner).