Vorberichte der Rhein-Zeitung zum 21. Spieltag

Oberbiebers Serie bei Vatanspor in Gefahr

Kreisliga B SV Güllesheim hofft auf Ausrutscher des Spitzenreiters – Melsbach braucht Punkte gegen Abstieg

Kreis Neuwied. Am 21. Spieltag der Fußball-Kreisliga B Nord empfängt der Tabellendritte Vatanspor Neuwied im Spitzenspiel den Ligaprimus VfL Oberbieber. In der Südstaffel steht für die SG Wienau die Partie bei Hilalspor Selters auf dem Spielplan. Diese würde allerdings nur stattfinden, wenn dem Protest des SV Hilalspor gegen den Ausschluss vom Spielbetrieb (wir berichteten) stattgegeben würde.

SV Rheinbreitbach II – SG Ellingen/Bonefeld/Willroth II (So., 12.15 Uhr/Hinspiel: 0:1). Das Problem der Rheinbreitbacher Reserve liegt in der Offensive: Erst 15 Treffer gelangen dem Team von Trainer Ejmen Celik. Die Gäste aus Ellingen trafen schon 40 Mal ins Schwarze und stehen als Achter jenseits von Gut und Böse.

SG Puderbach/Daufenbach/Urbach-Dernbach/Raubach II – CSV Neuwied (So., 12.30 Uhr, in Puderbach/2:6). Nach drei Niederlagen in Serie ohne eigenen Torerfolg ist die SG Puderbach II weiterhin akut abstiegsgefährdet. Der CSV Neuwied holte an den vergangenen vier Spieltagen zehn Punkte und will seine gute Form in Puderbach bestätigen.

SV Windhagen II – SV Güllesheim (So., 13 Uhr/1:5). Beim 1:5 gegen Oberbieber kostete Windhagen die verschlafene Anfangsviertelstunde des zweiten Durchgangs ein besseres Ergebnis. Gegen den Tabellenzweiten will der Aufsteiger nun über 90 Minuten hellwach sein. Güllesheim spielt eine starke Runde und hat jetzt bereits mehr Punkte geholt als in der Vorsaison (46). Zum Vergleich: Mit 50 Punkten hätte man in der Kreisliga A 13 Punkte Vorsprung. Da es in der B Nord aber mit dem VfL Oberbieber eine weitere Ausnahmemannschaft gibt, bleibt dem SVG nur eins übrig: „Wir hecheln hinterher und hoffen auf einen Ausrutscher“, sagt Abteilungsleiter Paul Müller.

SG Melsbach/Altwied – SG St. Katharinen/Vettelschoß (So., 14.30 Uhr/0:3). Der erhoffte Befreiungsschlag der Melsbacher ist ausgeblieben. Gegen den direkten Konkurrenten Neustadt II gab es in der Vorwoche ein 0:3. Gegen den Rangvierten aus St. Katharinen und Vettelschoß droht die sechste Niederlage in Folge für den Tabellenvorletzten. Die Gäste peilen ihren vierten Sieg nach Gang an.

VfL Oberlahr-Flammersfeld – FV Rheinbrohl (So., 14.30 Uhr/1:6). Der VfL Oberlahr befindet sich im Aufwind und gewann drei der letzten vier Spiele. Die Rheinbrohler verloren auswärts zwei Mal in Folge und blieben dabei ohne eigenen Torerfolg.

Vatanspor Neuwied – VfL Oberbieber (So., 14.30 Uhr/1:2). Für Vatanspor Neuwied ist die Partie wahrscheinlich die letzte Chance im Aufstiegskampf. Nach zwei Unentschieden ist der Rückstand auf Platz zwei bereits auf fünf Punkte angewachsen. „Wir schauen nur noch von Spiel zu Spiel“, gibt der Neuwieder Trainer Veysi Arbursu als Devise aus. Der Tabellenführer aus Oberbieber will seine unglaubliche Siegesserie weiter ausbauen und den Platz zum 16. Mal in Folge als Sieger verlassen.

TSG Irlich – SG DJK Neustadt-Fernthal II (So., 15 Uhr/1:7). Dem Neuling TSG Irlich droht der Wiederabstieg. Nach der Winterpause gab es vier Niederlagen bei einem Torverhältnis von 2:20. Allerdings beträgt der Rückstand auf den Relegationsplatz weiterhin nur drei Zähler. Die DJK-Reserve könnte mit ihrem zweiten Sieg in Folge einen wichtigen Schritt machen zum Klassenverbleib.

Am Dienstag spielten:

CSV Neuwied – Rheinbreitbach II 2:1 (2:1). Tore: 1:0 Hans Ewert (9.), 2:0 Matthias Flaming (31.), 2:1 Tim Eimermacher (37.). Zuschauer: 20.

Kreisliga B Süd

ESV Siershahn – SV Thalhausen (So., 14.30 Uhr/2:4). Nach der Niederlage gegen Horbach darf sich Thalhausen keine weiteren Ausrutscher erlauben, um am drittletzten Spieltag im direkten Duell gegen Niederahr noch eine Chance auf das Erreichen des Relegationsplatzes zu haben. Gegen Siershahn siegte der SV Thalhausen dreimal in Folge. Daniel Korzilius

RZ Kreis Neuwied vom Freitag, 15. April 2016, Seite 14