Vorberichte der Rhein-Zeitung zum 11. Spieltag

Oberlahrs Trainer Pieta trifft auf „alte Liebe“

Kreisliga B Westerwald/Wied VfL erwartet in Flammersfeld die SG Ellingen II – Vatanspor ist Gastgeber im Verfolgerduell

Von unserem Mitarbeiter Daniel Korzilius

Kreis Neuwied. Am elften Spieltag der Fußball-Kreisliga B Nord kommt es in unserem „Spiel der Woche“ zwischen dem VfL Oberlahr-Flammersfeld und der SG Ellingen/Bonefeld/Willroth II zu einem ganz besonderen Wiedersehen.

SG Puderbach/Daufenbach(Urbach-Dernbach II – SV Güllesheim (Sa., 15 Uhr, in Urbach). Die SGP-Reserve verlor sechs ihrer jüngsten sieben Partien und kassierte die zweitmeisten Gegentreffer (32). Der Spitzenreiter SV Güllesheim kommt mit dem torhungrigste Angriff der Liga (39 Tore) nach Urbach. Das Team von Gästetrainer Marcello Carrubba peilt seinen sechsten Sieg in Serie an.

SV Rheinbreitbach II – SG DJK Neustadt-Fernthal II (So., 12.15 Uhr). Der SV Rheinbreitbach II konnte zu Hause erst einen einzigen Punkt holen und wartet sehnsüchtig auf den ersten Heimsieg. Der Gast aus Neustadt gewann nur eins seiner letzten acht Spiele und verlor auswärts zuletzt drei Mal in Folge.

SV Windhagen II – FV Rheinbrohl (So., 13 Uhr). Vier Heimsiege gelangen dem Aufsteiger SV Windhagen II zuletzt bei einer Tordifferenz von 19:3. Diese Bilanz sollte Warnung genug sein für die auswärts noch ungeschlagenen Rheinbrohler.

VfL Oberlahr-Flammersfeld – SG Ellingen/Bonefeld/Willroth II (So., 14.30 Uhr, in Flammersfeld).Oberlahrer Trainer Michael Pieta trifft zum ersten Mal auf seine ehemalige Mannschaft, die er zehn Jahre betreute. „Die Jungs sind mir sehr ans Herz gewachsen“, erklärt Pieta vor der Partie gegen seine „alte Liebe“, stellt aber auch klar: „Ich habe jetzt eine neue Aufgabe in Oberlahr und möchte das Spiel gewinnen. Ich gehe es locker an und möchte nicht zu viele Emotionen reinbringen.“ Mit dem bisherigen Saisonverlauf ist Pieta nur bedingt zufrieden: „Ich muss mich noch orientieren, aber Schritt für Schritt kommen wir meinen Vorstellungen näher. Wir wollen uns in den nächsten Wochen komplett von unten verabschieden und im Mittelfeld etablieren.“ Auch beim Gegner aus Ellingen ist das Wiedersehen mit dem Ex-Trainer natürlich ein Thema. „Der Kontakt ist nie abgerissen, und wir freuen uns alle auf dieses Derby“, sagt Pietas Nachfolger Stefan Hertling, der seine Mannschaft lobt: „Das ist eine tolle Truppe, mit der noch einiges möglich ist. In den nächsten zwei bis drei Jahren möchte ich mit der Mannschaft auch mal an der Tür zur A-Klasse anklopfen.“

Vatanspor Neuwied – SG St. Katharinen/Vettelschoß (So., 14.30 Uhr). Mit dem 3:2 in letzter Minute in Fernthal hat Vatanspor Neuwied seine Negativserie von drei sieglosen Spielen beendet und will nun wieder die Spitze angreifen. Mit einem Erfolg würde die Mannschaft von Trainer Veysi Arbursu den Tabellenzweiten St. Katharinen in der Tabelle überholen. Die Gäste gewannen jüngst sechs Mal in Serie und erzielten dabei ein Torverhältnis von 21:1.

CSV Neuwied – VfL Oberbieber (So., 14.30 Uhr, in Feldkirchen). Nach holprigem Start kommt der CSV Neuwied langsam ins Rollen und sammelte an den vergangenen drei Spieltagen neun Punkte (14:3 Tore). Der Tabellendritte aus Oberbieber wird auf dem neuen Kunstrasenplatz in Feldkirchen alles abrufen müssen, um zum sechsten Mal in Serie als Sieger vom Feld zu gehen.

TSG Irlich – SG Melsbach/Altwied (So., 15 Uhr). Das Schlusslicht Irlich will im sechsten Versuch endlich die ersten Heimzähler einfahren. Der Vorletzte Melsbach ist als einziges Team der Liga auswärts noch sieglos.

Kreisliga B Süd

SG Wienau/Marienhausen – SG Herschbach/Schenkelberg (So., 14.30 Uhr, in Marienhausen). Beide Mannschaften stiegen zusammen in die A-Klasse auf, die sie aber nach nur einer Saison wieder verlassen mussten. Wieder zurück in der Kreisliga B haben sich die Wege nun getrennt: Während die SG Wienau als Tabellenelfter arge Probleme hat, befindet sich der Gast aus Herschbach als Spitzenreiter auf dem besten Weg zum direkten Wiederaufstieg.

RZ Linz, Neuwied vom Freitag, 23. Oktober 2015, Seite 26