Vorberichte der Rhein-Zeitung zum 9. Spieltag

SV Güllesheim will oben nicht mehr weg

Kreisliga B Westerwald/Wied Topspiel des Tabellenführers beim Rangzweiten Vatanspor Neuwied am Sonntag

Von unserem Mitarbeiter Daniel Korzilius

Kreis Neuwied. In der Fußball-Kreisliga B Nord kommt es am neunten Spieltag zum Spitzenspiel zwischen dem Tabellenzweiten Vatanspor Neuwied und Spitzenreiter SV Güllesheim. Auch im Süden treffen die ersten beiden Teams der Tabelle aufeinander, wovon der drittplatzierte SV Thalhausen profitieren möchte.

SG Puderbach/Daufenbach/Urbach-Dernbach/Raubach II – SG Ellingen/ Bonefeld/Willroth II (Sa., 15 Uhr, in Urbach). Nach einem guten Saisonstart läuft bei Puderbach II gar nichts mehr: Zuletzt gab es fünf Niederlagen in Folge mit einem Torverhältnis von 6:23. Der Gast aus Ellingen kommt dagegen nach vier Siegen aus den jüngsten fünf Begegnungen mit mächtig viel Selbstvertrauen nach Urbach.

SV Rheinbreitbach II – VfL Oberbie-ber (So., 12.15 Uhr). Die Abwehr des SV Rheinbreitbach II ließ in acht Spielen erst zehn Gegentreffer zu. Da die Stürmer aber nur sechs Mal trafen, gab es an den zurückliegenden sieben Spieltagen nur einen Sieg. Der VfL Oberbie-ber will mit seinem vierten Sieg in Folge an der Spitze dranbleiben. In der Vorsaison gewann Rheinbreitbach II das Hinspiel in Oberbieber, verlor die Punkte aber wieder am grünen Tisch, weil zu viele Stammspieler der ersten Mannschaft eingesetzt wurden. Im Rückspiel sicherte sich die SVR-Reserve mit einem 10:0-Kantersieg den Klassenverbleib.

SV Windhagen II – SG DJK Neustadt-Fernthal II (So., 13 Uhr). Nach drei Niederlagen in Folge sehnt sich der Neuling aus Windhagen wieder mal nach einem Erfolgserlebnis. Der Tabellennachbar aus Neustadt gewann nur eins seiner letzten sechs Spiele.

VfL Oberlahr-Flammersfeld – CSV Neuwied (So., 14.30 Uhr). Drei seiner jüngsten vier Spiele verlor der VfL Oberlahr, der zu Hause jedoch in den vergangenen Jahren drei Mal in Folge gegen den CSV Neuwied siegte. Die seit drei Partien ungeschlagenen Neuwieder haben in Person von Alexander Funk (10 Treffer) den besten Torjäger der Liga in ihren Reihen.

Vatanspor Neuwied – SV Güllesheim (So., 14.30 Uhr). Nur ein Punkt aus zwei Spielen bedeuteten den Verlust der Tabellenführung für Vatanspor Neuwied. Diese hat nun der SV Güllesheim inne. „Und die wollen wir auch nicht mehr abgeben. Dafür reicht uns ein Punkt gegen Vatanspor, das ist unser Minimalziel“, gibt der Güllesheimer Abteilungsleiter Paul Müller die Marschrichtung vor.

SG Melsbach/Altwied – FV Rheinbrohl (So., 14.30 Uhr). Mit dem zweiten Heimsieg in Folge könnte die SG Melsbach den Anschluss an das Tabellenmittelfeld herstellen. Dort stehen die Gäste als Siebter. Nach vier Unentschieden zum Saisonbeginn punktete der FV Rheinbrohl an den vergangenen drei Spieltagen zwei Mal dreifach.

TSG Irlich – SG St. Katharinen/Vettelschoß (So., 15.30 Uhr). Die wenigsten Tore geschossen (fünf), die meisten kassiert (35) – beim Schlusslicht aus Irlich ist nur wenig von der Aufstiegseuphorie übrig geblieben. 2:29 Tore und null Punkte aus den letzten fünf Spielen geben auch nur wenig Grund zur Hoffnung vor der Partie gegen St. Katharinen. Der Tabellenfünfte siegte drei Mal in Serie zu Null und kassierte erst vier Gegentore.

Kreisliga B Süd

SG Dreikirchen/Niedererbach/Nom-born/Görgeshausen – SG Wienau/ Marienhausen (So., 14.30 Uhr, in Nomborn). Der Aufsteiger Dreikirchen ist mit elf Punkten ordentlich in die Saison gestartet. Der A-Liga-Absteiger aus Wienau und Marienhausen ist seit drei Spieltagen ungeschlagen. Allerdings konnte die Wolfkeil-Elf auch nur eins ihrer letzten sechs Spiele gewinnen.

SV Staudt – SV Thalhausen (So., 14.30 Uhr). Der Tabellendritte Thalhausen steht in Staudt vor einer Pflichtaufgabe. Die bisherigen vier Begegnungen in der Kreisliga B gegen diesen Gegner entschied der SVT allesamt für sich. Bei einem Sieg und gleichzeitigem Unentschieden im Spitzenspiel zwischen Niederahr und Herschbach wäre die Mannschaft von Trainer Dirk Klawczynski der Gewinner des Spieltags.

RZ Linz, Neuwied vom Freitag, 9. Oktober 2015, Seite 17