VfL C-Jugend – JSG Herschbach 2:2 (1:0)

Nachdem die C-Jugend am vergangenen Mittwoch mit einem souveränen 6:0-Sieg in die 2. Runde des Rheinlandpokals einziehen konnte, stand nun das erste Meisterschaftsspiel auf dem Programm. Zuhause empfingt man die JSG Herschbach und kam sehr stark ins Spiel. Von Beginn an kontrollierte man die Partie und hatte die schnellen Angreifer der Gäste gut im Griff. Nach einer Viertelstunde wurde Alexander Lemke auf dem linken Flügel frei gespielt und konnte platziert ins lange Eck zur Führung abschließen. Im ersten Durchgang blieben viele Chancen auf Seiten des VfL ungenutzt: so traf Dennis Springer nach einem Eckball nur die Latte und auch Lucas Kasprzinski sowie Paul Schumann scheiterten frei vor dem Tor. Einziger Wermutstropfen neben der mangelhaften Chancenausbeute war die Verletzung von Torwart Niclas Koch.

Nach dem Seitenwechsel stellte sich der eigentlich verletzte Jan Haferbecker zur Verfügung, ins Tor zu gehen. Er machte seine Sache dabei richtig gut. Der VfL konnte schließlich in der 50. Minute durch einem Treffer von Dennis Springer mit 2:0 in Führung gehen. Bis zu diesem Zeitpunkt kontrollierte man das Spiel und ließ in der Defensive, dank der starken Leistung von Noah Shynkaruk, Kai Fuchs und Marius Jungs nichts anbrennen. Doch in den letzten 20 Minuten ließ man es dann zu locker angehen, so dass die Gäste in der 55. Minute auf 2:1 verkürzen konnten. Der VfL hatte danach zahlreiche Konterchancen, konnte diese aber nicht nutzen. Kurz vor Spielende, als ein gegnerischer Spieler verletzt im Strafraum des VfL liegen blieb, wollte man fair sein und warten bis er wieder aufgestanden war. Dabei vergaß Aushilfstorwart Jan Haferbecker allerdings, dass er zuvor den Ball aus den eigenen Reihen zugespielt bekommen hatte. Die Fairness des VfL wurde nicht belohnt und die Gäste schossen den indirekten Freistoß aus kurzer Distanz zum unverdienten 2:2-Ausgleich ein.

Für den VfL spielten: Niclas Koch (Jan Haferbecker), Noah Shynkaruk, Kai Fuchs, Mike Kähler, Mika Heynen, Marius Jung, Paul Schumann (Nino Emmer), Dennis Springer, Ardit Tahiri, Alexander Lemke, Lucas Kasprzinski (Leart Krasniqi).