Vorberichte der Rhein-Zeitung

Roßbach will mit Sieg im Topspiel für Ruhe sorgen

Kreisliga B Westerwald/Wied Rheinbrohl siegt mit 3:2

Von unserem Mitarbeiter Daniel Korzilius

Kreis Neuwied. In der Fußball-Kreisliga B Nord empfängt der Spit-zenreiter SV Roßbach am 20. Spieltag in unserem „Spiel der Woche“ den Rangdritten SG Vettelschoß. Der FV Rheinbrohl gewann das Freitagabendspiel gegen die SG Melsbach/Altwied mit 3:2.

SG DJK Neustadt-Fernthal II – SG Ellingen/Bonefeld/Willroth II (So., 12.15 Uhr/3:2). Der Aufsteiger Neustadt II verlor jüngst fünf Mal in Folge und kam dabei meist deutlich unter die Räder. Bei der Ellinger Reserve wechselten sich an den letzten sieben Spieltagen Sieg und Niederlage stets ab. Folglich wäre nach dem 0:1 gegen Güllesheim wieder ein Erfolg an der Reihe.

SV Rheinbreitbach II – Vatanspor Neuwied (So., 12.15 Uhr/0:2). Drei Remis in Folge halfen der SVR-Reserve im Abstiegskampf nicht wirklich weiter. Nun kommt Vatanspor, ein Gegner mit aufsteigender Form, nach Rheinbreitbach. Zuletzt trotzte die türkische Elf dem SV Roßbach ein 0:0 ab und ist in diesem Jahr noch ungeschlagen.

SV Güllesheim – VfL Oberbieber (So., 14.30 Uhr/0:2). Güllesheim setzt Aufstiegskampf voll auf die Heimstärke. Seine letzten vier Heimspiele gewann der Tabellenzweite und erzielte dabei 19:1 Tore. Oberbieber erinnert sich gerne ans Hinspiel, als ein überraschender 2:0-Erfolg gelang.

SV Roßbach/Verscheid – SG Vettelschoß/St. Katharinen (So., 14.30 Uhr/3:1). Bei einer Niederlage könnte der Vorsprung des Spitzenreiters Roßbach auf Verfolger Güllesheim auf fünf Punkte schrumpfen. Dessen ist sich SVR-Coach Uwe van Eckeren bewusst, er sagt: „Ein Sieg würde für positive Ruhe sorgen. Wir sind noch lange nicht durch, haben uns aber eine sehr gute Ausgangsposition erarbeitet und werden diese nicht fahrlässig hergeben.“ Van Eckeren sieht sein Team zusammen mit Güllesheim, Vettelschoß und Vatanspor auf einem Level und erwartet daher ein Spiel auf Augenhöhe. Die Roßbacher bestreiten fünf ihrer ausstehenden sechs Partien daheim. „Wir haben zu Hause und auswärts jeweils zwei Spiele nicht gewinnen können, ich sehe da keinen großen Vorteil“, meint der Roßbacher Trainer. „Wir haben nichts zu verlieren, Roßbach ist der haushohe Favorit“, betont der Vettelschoßer Coach Dirk Schommers. Im Duell der beiden besten Abwehrreihen (jeweils erst 15 Gegentore) erwartet Schommers von seiner Defensive eine Steigerung: „Wir haben nach der Winterpause viele Lücken gezeigt. Daran müssen wir arbeiten, sonst wird es sehr schwer gegen die starken Roßbacher Angreifer Noll und Weber.“

CSV Neuwied – VfL Oberlahr-Flammersfeld (So., 14.30 Uhr/1:3). Der CSV Neuwied will auch im dritten Spiel in Folge ungeschlagen bleiben. Der Gast aus Oberlahr hat nur eins seiner letzten vier Spiele gewonnen und kann sich bei sieben Punkten Rückstand auf Platz zwei keinen Ausrutscher mehr erlauben.

Kreisliga B Süd

SG Puderbach/Daufenbach/Urbach-Dernbach/Raubach II – SV Staudt (So., 12.45 Uhr, in Urbach/Hinspiel: 1:2). Das 2:1 im Hinspiel war der einzige Saisonsieg des Tabellenletzten Staudt, der nur vier Punkte auf dem Konto hat. Eine solche Schmach möchte die Puderbacher Reserve nicht erneut erleben und mit einem Sieg den Vorsprung auf den Vorletzten SV Türkiyemspor Ransbach weiter ausbauen.

SV Thalhausen – ESV Siershahn (So., 14.30 Uhr/2:1). Das 2:6 in Nauort am vergangenen Wochenende war ein Rückschlag für den SV Thalhausen. Mit einem Sieg gegen Siershahn könnte der SVT den Rückstand auf den spielfreien Tabellenzweiten Horbach vor dem direkten Duell nach der Osterpause jedoch auf zwei Zähler verkürzen.

Kreisliga B Nord-Tipp-Kick

Die Trainer Uwe van Eckeren (SV Roßbach) und Dirk Schommers (SG Vettelschoß) haben die Ergebnisse des 20. Spieltags getippt:

Rheinbrohl – Melsbach 3:1 3:1 Neustadt II – Ellingen II1:1 1:1 Rheinbreitbach II – Vatanspor0:2 1:3

Güllesheim – Oberbieber3:0 3:0 Roßbach – Vettelschoß1:0 1:1 CSV Neuwied – Oberlahr3:1 2:2

RZ Linz, Neuwied vom Samstag, 28. März 2015, Seite 31 (0 Views)