Knappe Niederlage nach langem Pokalfight

Kreispokal-Achtelfinale: VfL I  –  TuS Asbach 0:1 n.V. (0:0, 0:0)

Im Achtelfinalspiel des Kreispokals hatte es die 1. Mannschaft des VfL mit dem A-Ligisten vom TuS Asbach zu tun. Nach 120 Minuten Pokalfight auf dem heimischen Hartplatz musste sich das Team von Spielertrainer Ivica Grbavac knapp und unglücklich mit 0:1 n.V. (0:0) geschlagen geben. Aufgrund der schwachen Chancenverwertung verpasste es der VfL das Spiel innerhalb der regulären Spielzeit in andere Bahnen zu leiten.

Asbach hatte von Beginn an über weite Strecken zwar mehr Ballbesitz, konnte diesen aber nicht nutzen um gefährliche Torchancen zu erspielen. Durch gutes Verschieben und Verteidigen innerhalb aller Mannschaftsteile, kamen die Gäste in der ersten Halbzeit zu keiner nennenswerten Torchance. Der VfL hingegen traf gleich drei Mal Aluminuium (2x Christian Fischer und 1x Malte Hinz) und erspielte sich zudem weitere Möglichkeiten. So hätten sich die klassenhöheren Gäste nicht beschweren dürfen, wären sie mit einem Rückstand in die Halbzeitpause gegangen.

Nach dem Seitenwechsel bot sich ein ähnliches Bild wie in der ersten Halbzeit, wobei Asbach mehr Druck nach vorne machte und sich auch mal Torchancen erarbeiten konnte. Beim VfL besserte sich die Chancenverwertung auch weiterhin nicht. Die beste Chance vergab Sven Fiedler freistehend im 5-Meter-Raum der Gäste. Im Defensivverbund stand man aber weiterhin weitestgehend sicher, sodass das Spiel nach der regulären Spielzeit keinen Sieger fand.

Kurz nach Anpfiff der Verlängerung hatte der VfL in der eigenen Hälfte einen folgenschweren Ballverlust zu verzeichen, der in der Folge vom in der Mitte völlig freistehenden Asbach Buballa mit einem sehenswerten Seitfallzieher an die Unterkante der Latte und von dort ins Tor unhaltbar abgeschlossen wurde. Der Gegentreffer schockte die Mannschaft des VfL und brachte zudem Unordnung mit sich. Auch eine kleine Schlussoffensive zum Schluss führte nicht zum Erfolg, sodass der TuS Asbach zwar etwas glücklich, aber aufgrund der besseren Chancenverwertung verdient, in das Viertelfinale des Kreispokals einzieht.

Für den VfL bleibt die Erkenntnis, dass man nach der schwachen Hinrunde endlich wieder annähernd an die Form des Vorjahres anknüpfen konnte, was Hoffnung für die am 09.03. startende Saison geben kann. Lediglich die Chancenverwertung muss sich noch deutlich verbessern.

Für den VfL spielten: Max vom Dorf, Dennis Acebedo-Murcia, Ralf Müller, Benjamin vom Dorf, Christoph Hauptmeier, Patrick Wilfert, Malte Hinz, Ingo Feldt (Sven Fiedler), Christian Fischer (Dominik Noll), Dennis Porombka (Ivica Grbavac), Fabian Fischer.

Das nächste Saisonspiel findet am Sonntag, 09.03. um 14:30 Uhr beim VfL Neuwied statt.