Rhein-Zeitung vom 07.03.2014

Wer patzt im Dreikampf um den Titel?

Kreisliga B Nord Duell der Abstiegskandidaten auf dem Linzer Kaiserberg

Kreis Neuwied. Am Sonntag geht es in der Fußball-Kreisliga B Nord wieder um Punkte. Alle sieben Partien des 17. Spieltags werden zeitgleich um 14.30 Uhr angepfiffen.

VfL Oberbieber – SV Leutesdorf (Hinspiel: 3:0). Der VfL Oberbieber verlor nur eins seiner jüngsten acht Spiele und will seinen vierten Tabellenplatz bis zum Saisonende behaupten. Das Schlusslicht aus Leutesdorf trennte sich in der Winterpause von Trainer Jürgen Daun. Sein Nachfolger ist der ehemalige Co-Trainer Michael Pohl, der von den beiden Spielern Stephan Behrens und Karsten Selt unterstützt wird. Das Trainerteam soll den designierten Absteiger auf die kommende Saison in der Kreisliga C vorbereiten, wo der SV Leutesdorf eine gute Rolle spielen will.

SV Roßbach/Verscheid II – FV Rheinbrohl (1:6). Bei der SVR-Reserve gibt der neue Trainer Konny Wall sein Debüt. „Unsere junge Truppe befindet sich noch im Lernprozess. Gegen Rheinbrohl haben wir allenfalls Außenseiterchancen“, so Wall. Die Rheinbrohler gewannen fünf ihrer jüngsten sechs Begegnungen und wollen mit einem Erfolg beim Aufsteiger weiter kräftig im Titelkampf mitmischen.

VfL Neuwied – VfL Oberlahr-Flammersfeld (1:1). Der VfL Neuwied hat bereits ein Punktspiel absolviert und kletterte durch den 3:2-Derbyerfolg beim CSV Neuwied auf den sechsten Tabellenplatz. Den Schwung will die Kröner-Elf ins Heimspiel gegen Oberlahr mitnehmen und ihren vierten Sieg in Folge feiern. Beim Gast wird der neue Trainer Ivica Grbavac versuchen, die Auswärtsschwäche abzulegen. Bei den letzten sechs Gastspielen ging der VfL fünf Mal als Verlierer vom Platz.

VfB Linz III – Vatanspor Neuwied (2:5). Abstiegskampf gibt es am Sonntag auf dem Linzer Kaiserberg zu sehen. Die dritte Mannschaft des VfB steht nach fünf Niederlagen in Folge mit einem Punkt Rückstand auf den Aufsteiger aus der Deichstadt auf dem Relegationsplatz. Bei Vatanspor sehnt man ebenfalls das Ende einer Durststrecke herbei, seit elf Spielen warten die Neuwieder auf ihren fünften Saisonsieg.

SV Güllesheim – SV Rheinbreitbach II (2:1). Der SV Güllesheim feierte sechs Siege in Folge vor der Winterpause und hat nur noch einen Punkt Rückstand auf die beiden führenden Mannschaften aus Heimbach-Weis und Rheinbrohl. Nach einem halbjährigen Gastspiel beim Bezirksligisten SG Puderbach kehrte der Torschützenkönig der Vorsaison, Marco Karnstedt, zum SVG zurück. Der Reserve aus Rheinbreitbach gelang an den vergangenen acht Spieltagen nur ein Sieg, der Tabellenelfte kommt als krasser Außenseiter nach Güllesheim.

SV Melsbach – SSV Heimbach-Weis (0:2). Die Melsbacher sind seit drei Spielen ungeschlagen und wollen dem Spitzenreiter aus Heimbach-Weis das Leben so schwer wie möglich machen. Die Mannschaft von Gästetrainer Carsten Keuler darf sich im Dreikampf um die Meisterschaft keinen Ausrutscher erlauben und hat somit den Druck auf ihrer Seite.

CSV Neuwied – FC Waldbreitbach (1:3). In Block kommt es zum Vergleich der punktgleichen Tabellennachbarn. Der CSV Neuwied gewann nur eins seiner letzten sieben Spiele und muss nun wieder in die Erfolgsspur zurückfinden. Der FC Waldbreitbach war vor der Winterpause ebenfalls auf der Suche nach seiner Form und verlor gegen Rheinbrohl (0:4) und Oberbieber (0:3) jeweils deutlich.

Daniel Korzilius

RZ Linz, Neuwied vom Freitag, 7. März 2014, Seite 14