Rhein-Zeitung vom 06.06.2013

Angriffstrio schießt Rengsdorf in die A-Klasse

Fußball Schwer erkämpftes 3:2 gegen den VfL Oberlahr beschert dem SVR den Aufstieg

Von unserem Redakteur Stefan Kieffer

Rengsdorf. Der SV Rengsdorf hat es geschafft. Durch einen schwer erkämpften, aber letztlich verdienten 3:2 (1:2)-Sieg über den VfL Oberlahr-Flammersfeld im Duell der beiden B-Klassen-Zweiten steigt der Nord-Vertreter in die Kreisliga A auf. Da auch die zweite Mannschaft der Rengsdorfer den Sprung von der D- in die C-Klasse geschafft hat, kündigte SVR-Betreuer Jörg Bergmann bereits weitere Festivitäten an: „Am 16. Juni feiern wir ganz offiziell den Doppel-Aufstieg!“

Doch es war ein hartes Stück Arbeit, ehe die Gastgeber vor mehr als 400 Zuschauern jubeln durften. Im ersten Durchgang zeigten die Gäste mehr Spielkultur und hatten die besseren Chancen – die erste schon in der 3. Minute, als Andre Fischer frei vor SVR-Torwart Hendrik Munz scheiterte. „Da waren wir zu nervös“, analysierte Rengsdorfs Trainer Erich Langhard – und durfte doch das 1:0 bejubeln, das Julian Holzinger nach schöner Kombination über Florian Dietz und Mirko Anhäuser in der 17. Minute erzielte. Womit die drei besten und wirkungsvollsten Rengsdorfer Akteure neben dem kompromisslosen Abwehrchef Fabian Schmidt bereits genannt wären.

Doch die Oberlahrer schlugen prompt zurück, und das gleich doppelt. Beim 1:1 durfte sich Andre Fischer im Strafraum die Ecke aussuchen (20.), dann gelang ihm ein wahres Traumtor, als er eine Flanke volley per Seitfallzieher in den Winkel schmetterte (25.). Und als Munz kurz vor der Pause einen mächtigen Freistoß von Ivica Grbavac gerade so über die Latte boxte, waren die Rengsdorfer mit dem 1:2 zur Pause sogar noch gut bedient.

Doch nach dem Wechsel drehten sie auf. Erst traf Dietz nur die Latte (48.), dann stocherte er den Ball aus dem Strafraumgewühl ins lange Eck zum 2:2 (54.). „Ein komisches Tor“, ärgerte sich Gästetrainer Heinz Josef Klein, der nach dieser Saison seinen Posten an Guido Schiffers abgibt: „35 Jahre sind genug.“ Die Krönung seiner Schaffenszeit blieb ihm verwehrt.

Das Remis hätte den Rengsdorfern zum Aufstieg gereicht, und gegen die verzweifelt, aber zunehmend kopflos anrennenden Oberlahrer ergaben sich nun Konterchancen en masse. Eine davon nutzte Anhäuser nach Querpass von Dietz zum entscheidenden 3:2 (79.) – der Rest war Jubel.

„Ich habe immer daran geglaubt“, versicherte Rengsdorfs Trainer Erich Langhard, „ich weiß, wozu meine Mannschaft in der Lage ist, Wir haben viele Spiele umgebogen, das spricht für unseren sensationellen Teamgeist.“ Der soll die Rengsdorfer auch in der höheren Klasse beflügeln: „Wir können in der A-Klasse ganz befreit aufspielen“, freut sich Langhard auf die neue Herausforderung.

SV Rengsdorf: Munz – Blum (ab 69. Hermann), Pendovski, Schmidt, Kropf (ab 75. Weber) – Paulus, Stüber – Dietz, Anhäuser (ab 90. Matthias Walinowicz), Bartz – Holzinger.

VfL Oberlahr-Flammersfeld: Tran – Müller, Grbavac, Benjamin vom Dorf, Hauptmeier – Wilfert, Dortmann – Andre Fischer, Fiedler (ab 80. Feldt), Christian Fischer – Fabian Fischer.

Schiedsrichter: Lukas Heep (Neuwied). Zuschauer: 450.

RZ Linz, Neuwied vom Donnerstag, 6. Juni 2013, Seite 14