Rhein-Zeitung vom 18.06.2013

SV Güllesheim und VfL Oberlahr wechseln in die B Nord

Fußball-Kreisliga Die vorläufige Staffeleinteilung für die Saison 2013/2014

Von unserem Mitarbeiter Daniel Korzilius

Kreis Neuwied. Die Saison 2013/ 2014 beginnt im Fußballkreis Westerwald/Wied am 17. und 18. August. Zuvor werden die erste (3./4. August) und zweite (10./11. August) Kreispokalrunde ausgetragen. Die Auslosung erfolgt am Samstag, 27. Juli, um 11 Uhr im „Steakhaus El Rancho“ in Montabaur. Bei der vorläufigen Staffeleinteilung der Kreisligen A bis C haben sich einige Änderungen ergeben. Die Einteilung der D-Klassen wird erst nach dem Ende der Frist für die Mannschaftsmeldungen (15. Juni) vorgenommen.

Kreisliga A

Verlassen haben die Liga als Aufsteiger die SG Ellingen/Bonefeld/ Willroth und als Absteiger die SG Ransbach/Baumbach und die SG Siershahn/Staudt/Dernbach. Die SG Elbert/Welschneudorf und der FSV Stahlhofen bilden in der neuen Saison eine Spielgemeinschaft. Die vier freien Plätze werden vom Bezirksliga-Absteiger SV Rheinbreitbach und den Aufsteigern SV Windhagen, Spvgg Horbach und SV Rengsdorf eingenommen.

Die 14 A-Ligisten: TuS Asbach, SG Elbert/Welschneudorf/Stahlhofen, SG Feldkirchen/Hüllenberg, SG DJK Neustadt-Fernthal, SG Heiligenroth/Ahrbach/Girod, Spvgg Horbach, VfB Linz II, SV Maischeid, SG Wiedtal Niederbreitbach, SV Rengsdorf, SV Rheinbreitbach, SG Steinefrenz-Weroth/ Görgeshausen, SG Vettelschoß/St. Katharinen, SV Windhagen.

Kreisliga B

Aufgestiegen in die A-Klasse sind der SV Windhagen, die Spvgg Horbach und der SV Rengsdorf. In die Kreisliga C mussten die SG Vettelschoß II und der SV Türkiyemspor Ransbach-Baumbach. Die TSG Irlich geht freiwillig in der Kreisliga C an den Start. Diese sechs Teams werden ersetzt durch die SG Ransbach/Baumbach (Absteiger A-Klasse), SV Staudt (nimmt nach der Auflösung der SG den Platz von Absteiger SG Siershahn/Dernbach/Staudt ein), SV Roßbach/Verscheid II, Vatanspor Neuwied, TuS Niederahr, Hilalspor Selters (alle Aufsteiger C-Klasse). Von der Süd- in die Nordstaffel wechseln müssen der SV Güllesheim und der VfL Oberlahr-Flammersfeld.

Die 14 Teams der B Nord: SV Güllesheim, SSV Heimbach-Weis, SV Leutesdorf, VfB Linz III, SV Melsbach, CSV Neuwied, Vatanspor Neuwied, VfL Neuwied, VfL Oberbieber, VfL Oberlahr-Flammersfeld, SV Rheinbreitbach II, SV Rossbach/Verscheid II, FC Waldbreitbach, FV Rheinbrohl.

Die 14 Teams der B Süd: SG Ellingen/Bonefeld/Willroth II, SG Haiderbach-Deesen/Sessenhausen, SG Herschbach/Schenkelberg, SG Horressen/Elgendorf, SG Marienhausen/Wienau, SV Fortuna Nauort, TuS Niederahr, SG Puderbach/Urbach-Dernbach/Daufenbach/Raubach II, SG Ransbach/Baumbach, SG Selters/Maxsain, SV Hilalspor Selters, SV Staudt, SG Steinefrenz -Weroth/Görgeshausen II, SV Thalhausen.

Kreisliga C

Hier wurde es sehr kompliziert durch diverse Rückzüge, Nichtmeldungen und Neugründungen von Spielgemeinschaften. Letztlich waren so viele Plätze frei, dass nur eine Mannschaft pro Staffel absteigen musste und sogar die Tabellendritten der D-Klassen direkt aufsteigen konnten. Verlassen haben die Kreisliga C mit Roßbach II, Vatanspor Neuwied, Niederahr, Hilalspor Selters (alle Aufsteiger in die B-Klasse), Algeria Neuwied, SG Heiligenroth II (beide Absteiger in die D-Klasse), VfL Neuwied II, SG Puderbach III (beide freiwillig zurück in die Kreisliga D), SG Vettelschoß III (Zwangsabstieg durch Abstieg der zweiten Mannschaft in die Kreisliga C) und SG Hundsangen II (nicht mehr gemeldet) gleich zehn Mannschaften.

Die freien Plätzen werden eingenommen von der SG Vettelschoß II, vom SV Türkiyemspor Ransbach-Baumbach (beide Absteiger aus der B-Klasse), der TSG Irlich (freiwilliger Rückzug aus der Kreisliga B), dem ESV Siershahn (nach Beendigung der Spielgemeinschaft mit Staudt und Dernbach), dem SSV Bad Hönningen, dem SV Rengsdorf II, dem SV Güllesheim II, dem SV Fortuna Nauort II, dem SSV Heimbach-Weis II und der Spvgg Horbach II (alle Aufsteiger aus der D-Klasse).

Eigentlich hätten es bei drei Aufsteigern aus jeder der drei D-Klassen sogar neun Aufsteiger sein müssen, Irlich II und Siershahn II können jedoch nicht aufsteigen, da ihre ersten Mannschaften in der Kreisliga C spielen und Elbert II nimmt als SG Elbert-Stahlhofen II den Startplatz von Stahlhofen II ein.

Die Zusammensetzung der Kreisliga C Nordwest: SSV Bad Hönningen, FV Engers II, SG Erpel, SG Feldkirchen II, DJK Fernthal II, SV Güllesheim II, SSV Heimbach-Weis II, TSG Irlich, SGW Niederbreitbach II, VfL Oberbieber II, SV Rengsdorf II, FV Rheinbrohl II, SV Ataspor Unkel, SG Vettelschoß II.

Die Zusammensetzung der Kreisliga C Südost: SG Dreikirchen, FSV Ebernhahn, SG Elbert II, JSSV Freirachdorf, SG Herschbach II, TuS Hilgert, Spvgg Horbach II, SG Marienhausen II, SV Marienrachdorf, SV Fortuna Nauort II, ESV Siershahn, SV Türkiyemspor Ransbach-Baumbach, SG Selters II, Union Sessenbach.

RZ Linz, Neuwied vom Dienstag, 18. Juni 2013, Seite 12