Rhein-Zeitung vom 31.05.2013

SV Maischeid steuert auf A-Klassen-Kurs

Fußball Relegation: 1:0 bei B-Ligist Oberlahr – Jetzt gegen Rengsdorf

Flammersfeld. Der SV Maischeid ist auf dem besten Weg, als „Nachsitzer“ den Klassenverbleib in der Kreisliga A zu schaffen. Das erste Relegationsspiel gewann der Drittletzte der A-Klasse beim Tabellenzweiten der Kreisliga B Süd, dem VfL Oberlahr.Flammersfeld, mit 1:0 (0:0) und braucht nun im zweiten Spiel am Sonntag auf eigenem Platz gegen den SV Rengsdorf nur noch ein Remis, um sich einen der beiden Plätze im Kreis-Oberhaus zu sichern.

Torschütze des Tages war der kurz zuvor eingewechselte Stanislaw Lakman, der in der 67. Minute nach einem Lattenknaller von Majid Acar aus 30 Metern am schnellsten reagierte und den Ball über die Linie drückte. Lakman hatte wegen einer Verletzung fast die ganze Rückrunde gefehlt, ehe er jetzt als Einwechselspieler ein spektakuläres Comeback feierte.

„Den Chancen nach war unser Sieg nicht unverdient“, bilanzierte SVM-Abteilungsleiter Jürgen Jung, „wir hatten spielerisch doch einige Vorteile, während Oberlahr mit seinen schnellen Stürmern kämpferisch gut dagegen gehalten hat.“

VfL-Trainer Heinz Josef Klein trauerte zwei großen Chancen seiner Mannschaft gleich zu Beginn und ganz am Ende der Partie vor 370 Zuschauern auf dem Flammersfelder Hartplatz nach: „Ein Unentschieden hätten wir verdient gehabt“, meinte Jung. „Maischeid war im ersten Durchgang besser, aber in der zweiten Halbzeit hatten wir Vorteile, ohne allerdings klare Chancen herauszuspielen.“

Noch sind die Oberlahrer nicht raus aus dem Aufstiegsrennen. „Aber Rengsdorf ist auch sehr stark einzuschätzen“, weiß Klein. Trotzdem: „Nachdem wir schon im Vorjahr knapp gescheitert sind, wäre der Mannschaft und dem verein der Aufstieg zu gönnen.“

Das Elfmeterschießen nach 90 Minuten, das nur bei eventueller Punkt- und Torgleichheit nach Rundenabschluss in die Wertung kommt., gewann der VfL Oberlahr mit 3:2.kif

RZ_2013-05-31
Der SV Maischeid (in blau) hat nach dem 1:0 in Flammersfeld gute Aussichten auf eine weitere Spielzeit in der Kreisliga A.
Foto: Jörg Niebergall
RZ Linz, Neuwied vom Freitag, 31. Mai 2013, Seite 13