Rhein-Zeitung vom 21.05.2013

Oberlahr bleibt trotz Auswärtspleite Zweiter

Kreisliga B Süd Thalhausen sieht Horbachs Meisterstück

Kreis Neuwied. Durch die 0:5-Pleite beim Tabellenvorletzten in Haiderbach hat der VfL Oberlahr der Spvgg Horbach vorzeitig den Meistertitel in der Fußball-Kreisliga B Süd geschenkt, kann selbst aber nicht mehr vom Relegationsplatz zwei verdrängt werden.

SG Haiderbach/Sessenhausen – VfL Oberlahr-Flammersfeld 5:0 (3:0). Thomas Wittlich, (Ersatz-)Torwart, und Pressewart bei der SG Haiderbach, nahm die Nachfrage „für wen ?“ nicht übel, als er das 5:0 (3:0) des Tabellenvorletzten gegen den Tabellenzweiten meldete. „Für uns natürlich“, legte er dann nach: „Wir haben den hohen Favoriten regelrecht an die Wand gespielt. Oberlahr spielte stark auf, aber wir haben dagegen gehalten und hatten endlich einmal das Glück auf unserer Seite.“ Torwart Patrick Kitzel parierte obendrein zwei Oberlahrer Großchancen glänzend. Die Tore erzielten Andreas Krobb (2., 20.), Robin Hess (45.) und Julian Aller (58., 70.).

Spvgg Horbach – SV Thalhausen 6:0 (3:0). Es dauerte gut 15 Minuten, bis die Horbacher begriffen hatten, dass sie im nächsten Jahr in der Kreisliga A um Punkte kämpfen. Dann erklärte Trainer Daniel Bassage die Meisterschaftsfeier für eröffnet: „Das ist sensationell, dass wir bereits heute das Meisterstück geschafft haben. Heute hat alles gepasst, und jetzt wird gefeiert.“ Zuvor zeigten die Horbacher den 100 Zuschauern bereits eine Meisterkür gegen einen SV Thalhausen, der an diesem Tag in „Grund und Boden gespielt“ wurde. Die Tore erzielten Tobias Thomas (16., 25., 60.), Mario Schaaf (35.), Jonas Höhler (75.) und Martin Schaaf (85.).

SG Ellingen/Bonefeld/Willroth II – SG Steinefrenz-Weroth/Görgeshausen II 2:2 (1:0). Die Anspannung beider Mannschaften im Kampf gegen den Abstieg war weg, und laut Ellingens Trainer Michael Pieta „irgendwie die Luft raus“. Dennoch entwickelte sich vor 60 Zuschauern ein ordentliches Fußballspiel mit einer tonangebenden Gästemannschaft, die allerdings mit ihren Chancen fahrlässig umging. Da machten es die Gastgeber besser, Philipp Schäfer (40.) sorgte für die Pausenführung. Richtig spannend wurde es in der Schlussphase: Christian Eidt sorgte mit zwei Treffern (80., 87.) für die Gästeführung, doch Thorsten Schmidt gelang in der Schlussminute der „letztlich verdiente“ Ausgleich.

SV Güllesheim – SG Herschbach/ Schenkelberg 3:1 (1:1). Richtig guter Fußball wurde den 80 Zuschauern zum Saisonende in Güllesheim geboten, wo der Tabellenvierte auf den Dritten traf. SVG-Abteilungsleiter Paul Müller: „Wir haben eine laufstarke Mannschaftsleistung geboten und verdient gewonnen. Ich denke, beide Mannschaften werden im nächsten Spieljahr ein Wörtchen bei der Titelvergabe mitreden.“ Tore: 1:0 Mario Becker (15.), 1:1 Jan Köberer (43.), 2:1 Pascal Kramer (55.), 3:1 Marcello Carrubba (70.). par

RZ Linz, Neuwied vom Dienstag, 21. Mai 2013, Seite 29