Rhein-Zeitung vom 13.05.2013

Fiedler und Fischer entscheiden Derby

Kreisliga B Süd Der VfL Oberlahr-Flammersfeld bewahrt Titelchance mit 3:0 gegen SV Güllesheim

Flammersfeld. Der VfL Oberlahr/Flammersfeld bleibt weiter im Titelrennen in der Fußball-Kreisliga B Süd Westerwald/Wied. Durch den klaren 3:0 (2:0)-Erfolg im Derby gegen den SV Güllesheim ist der Rückstand auf den Spitzenreiter Spvgg Horbach bei drei Punkten geblieben. Zwei Spieltage stehen noch an.

Mit großen personellen Sorgen – gleich fünf Stammspieler fehlten – musste der SV Güllesheim zum Derby ins nur sechs Kilometer entfernte Flammersfeld fahren. Zunächst hatte SVG-Trainer Lothar Neuer in Person von Andreas Brandl auch nur eine Alternative auf der Bank. Dagegen strotzen die Gastgeber in der Anfangsphase nur so vor Selbstvertrauen. Schon in der ersten Minute lag der Torjubel über dem Sportplatz, doch der sehr gut leitende Schiedsrichter Marco Doller aus Neuwied hatte zuvor auf Foulspiel entschieden.

Der VfL Oberlahr erhöhte den Druck von Minute zu Minute und ging durch Sven Fiedler (13.) bereits früh in Führung. In der Folge versäumten es die Gastgeber, den Vorsprung weiter auszubauen. Es dauerte bis zur 24. Minute, ehe Güllesheim zum ersten Mal gefährlich wurde. Daniel Henn scheiterte jedoch an VfL-Torwart Minh Phuc Tran. Fortan hatten die Gäste mehr Ballbesitz. Mitten in diese Phase hinein gelang Andre Fischer mit einem fulminanten Schuss aus 18 Metern das 2:0 (39.).

Nach dem Wiederbeginn schaltete Oberlahr einen Gang zurück. Güllesheim hatte nun mehr vom Spiel und verpasste durch den völlig freistehenden Paskal Kramer den Anschlusstreffer (54.). Überhaupt wirkte der SVG im Abschluss zu harmlos und unentschlossen. „Da fehlte in der letzten Konsequent der Zug zum Tor. Die Mannschaft hat in dieser Notbesetzung gut gespielt. Aber das war zu wenig, um Oberlahr zu gefährdeten“, sagte Neuer.

So war es nicht verwunderlich, dass Andre Fischer mit einer tollen Einzelaktion vier Minuten vor dem Abpfiff noch der Treffer zum 3:0 gelang. „Mit diesem Tor hat er seine tolle Leistung gekrönt“, gab es von seinem Trainer Heinz Josef Klein noch ein Sonderlob für den Kapitän. Doch Klein zeigte auch Respekt vor der Leistung der Gäste: „Trotz der vielen Ausfälle haben sie uns das Leben schwer gemacht. Wer weiß, wie das Spiel ausgegangen wäre, wenn Güllesheim der Anschlusstreffer gelungen wäre. Doch über 90 Minuten hinweg ist es ein verdienter Sieg meiner Mannschaft. Wir bleiben oben dran.“

RZ_2013-05-13
Oberlahrs Andre Fischer (links) kommt zwar in dieser Szene gegen einen ballführenden Güllesheimer zu spät, doch zwei Tore des VfL-Kapitäns sicherten seiner Mannschaft im Derby einen wichtigen Heimsieg im Kampf um den Aufstieg. Foto: Jörg Niebergall
RZ Linz, Neuwied vom Montag, 13. Mai 2013, Seite 27