Rhein-Zeitung vom 11.05.2013

Oberlahrs Trainer Klein glaubt nicht an Knacks

Fußball SV Güllesheim ist Derby-Gast – SV Rengsdorf tritt als Gast des SV Melsbach auf dem eigenen Platz an

Kreis Neuwied. Am 24. Spieltag der Fußball-Kreisliga B Nord sind die Favoritenrollen bei den Spielen der beiden Schlusslichter Vettelschoß II und Melsbach gegen die Erstplatzierten aus Windhagen und Rengsdorf klar verteilt.

SSV Heimbach-Weis – TSG Irlich Hinspiel: 6:2). Das für den gestrigen Freitagabend, 20 Uhr angesetzte Spiel ist kurzfristig abgesagt worden. Ein neuer Termin ist noch nicht bekannt.

SG Vettelschoß/St. Katharinen II – SV Windhagen (So., 12 Uhr/0:6). Beide Teams werden in der kommenden Saison wahrscheinlich zwei Spielklassen trennen. Während der Aufstieg des SV Windhagen in die Kreisliga A schon feststeht, sind die Chancen der Vettelschoßer Reserve auf den Klassenverbleib bei fünf Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz nur noch theoretischer Natur.

VfB Linz III – VfL Oberbieber (So., 12 Uhr/2:2). Nach drei Heimniederlagen in Folge will die dritte Garnitur des VfB Linz im Heimspiel gegen Oberbieber die Punkte wieder auf dem heimischen Kaiserberg behalten. Die Chancen stehen auch nicht schlecht, da die Gäste keines ihrer jüngsten sechs Auswärtsspiele gewinnen konnten.

SV Melsbach – SV Rengsdorf (So., 14.30 Uhr/1:4). Der SV Rengsdorf muss als Gastmannschaft auf dem eigenen Platz antreten. Zu dieser kuriosen Situation kommt es am Sonntag, da der Nachbar aus Melsbach seine Heimspiele in Rengsdorf austrägt, bis zur Fertigstellung des eigenen Kunstrasenplatzes. Beim Tabellenzweiten stottert derzeit der Motor. Die Elf von Trainer Erich Langhard konnte an den zurückliegenden fünf Spieltagen nur einen Sieg einfahren.

FV Rheinbrohl – CSV Neuwied (So., 14.30 Uhr/1:5). Bereits zum vierten Mal in Folge genießen die Rheinbrohler Heimrecht. Dabei war der Unterhaltungsfaktor für die Zuschauer zuletzt sehr hoch, in den jüngsten drei Heimspielen des FVR fielen insgesamt 26 Tore. Der CSV Neuwied musste unter der Woche eine herbe 0:5-Heimpleite gegen Heimbach-Weis verdauen.

VfL Neuwied – SV Rheinbreitbach II (So., 14.30 Uhr/1:0). Die Deichstädter konnten nur eine der letzten sieben Begegnungen zu ihren Gunsten entscheiden und sind daher noch nicht endgültig gerettet. Ähnlich sieht es beim Tabellennachbarn aus Rheinbreitbach aus, der bei fünf Punkten Vorsprung auf den vorletzten Platz aber alles in der eigenen Hand hat.

SV Leutesdorf – FC Waldbreitbach (So., 14.30 Uhr/2:2). In der Hinrunde war diese Partie noch ein Kellerduell. Mittlerweile sind beide Teams in der Tabelle nach oben geklettert. Der SV Leutesdorf holte 13 seiner 25 Punkte an den jüngsten fünf Spieltagen und kann bei einem Sieg am Sonntag schon den Klassenverbleib bejubeln. Die Waldbreitbacher belegen in der Rückrundentabelle den fünften Platz und können bereits seit einigen Wochen für eine weitere Saison in der Kreisliga B planen.

Kreisliga B Süd

In der Kreisliga B Süd empfängt der VfL Oberlahr-Flammersfeld in unserem „Spiel der Woche“ den SV Güllesheim zu einem Derby. Der Anstoß in Flammersfeld erfolgt ebenso wie bei den beiden anderen Partien mit Beteiligung von Mannschaften aus dem Kreis Neuwied am Sonntag um 14.30 Uhr.

VfL Oberlahr-Flammersfeld – SV Güllesheim (in Flammersfeld, Hinspiel: 3:1). Der VfL Oberlahr verspielte beim 1:3 in Steinefrenz am Mittwochabend die große Chance, nach Punkten mit Spitzenreiter Horbach gleichzuziehen. Trainer Heinz-Josef Klein geht aber nicht davon aus, dass die Niederlage seiner Mannschaft einen Knacks versetzt hat. Er sagte am Donnerstag: „Die Jungs arbeiten das Spiel gerade bei einer intensiven Vatertagstour auf. Am Sonntag werden im Derby Emotionen im Vordergrund stehen, da zählen Ergebnisse aus der Vergangenheit nichts.“ Das sieht Abteilungsleiter Paul Müller vom SV Güllesheim anders. „Wir haben die letzten Spiele gegen Oberlahr immer schlecht ausgesehen. Es ist an der Zeit, ein Ausrufezeichen zu setzen“, fordert Müller. In Güllesheim hört Trainer Lothar Neuer im Sommer auf eigenen Wunsch auf. Der Nachfolger kommt aus den eigenen Reihen und heißt Marcello Carrubba.

SG Selters/Maxsain – SG Ellingen/ Bonefeld/Willroth II (3:1). Beim 2:2 gegen Nauort sammelte die Ellinger Reserve den entscheidenden Punkt ein und ist bei zehn Punkten Vorsprung auf die Abstiegszone bereits drei Spieltage vor dem Saisonende gerettet. Beim Tabellensiebten Selters kann die Pieta-Elf nun befreit aufspielen.

SV Thalhausen – SG Puderbach/Urbach-Dernbach/Daufenbach/Raubach II (1:1). Nach nur einem Sieg aus den letzten neun Spielen ist der SV Thalhausen erstmals seit dem ersten Spieltag wieder auf einen zweistelligen Tabellenplatz abgerutscht. Mit einem Sieg kann die Mannschaft von Trainer Dirk Klawczynski den Gegner wieder überholen. Die SGP-Reserve trat bei ihren letzten Auswärtsspielen sehr kompakt auf und kassierte nach der Winterpause in drei Begegnungen nur zwei Gegentore.

RZ Linz, Neuwied vom Samstag, 11. Mai 2013, Seite 24