Rhein-Zeitung vom 06.05.2013

VfL Oberlahr macht das Titelrennen mit 3:2-Sieg in Horbach spannend

Kreisliga B Süd Philipp Radermacher schießt vier Tore bei Marienhausens 5:4-Erfolg

Kreis Neuwied. Jetzt ist die Meisterschaft in der Fußball-Kreisliga B Süd wieder vollkommen offen: Durch den 3:2-Erfolg bei Tabellenführer Spvgg Horbach ist Verfolger VfL Oberlahr-Flammersfeld nun in Schlagweite im Kampf um die Tabellenspitze. Nur noch ein Erfolg am Mittwoch im Nachholspiel bei der SG Steinefrenz II trennt den VfL vom Gleichstand.

SG Ellingen/Bonefeld/Willroth II – SV Nauort 2:2 (1:1). In einem verkrampften Spiel, das mit fortschreitender Dauer immer mehr an Qualität einbüßte, trennten sich beide Mannschaften mit einem leistungsgerechten Unentschieden. „Die erste Halbzeit war noch okay, in der zweiten gab es viel Gestochere“, fasste Ellingens Trainer Michael Pieta das Geschehen zusammen. Die Gastgeber gingen vor 40 Zuschauern in Straßenhaus durch Philipp Schäfer (20.) und Kilian Thon (61.) zwei Mal in Führung. Doch Nauort hatte nach der Pause mehr vom Spiel und glich durch Christian Flammersfeld (35.) und Ali Simsek (87.) jeweils aus.

SV Güllesheim – SG Steinefrenz-Weroth/Görgeshausen II 5:1 (2:0). „Von wegen, in Güllesheim ist die Luft raus: Wir haben ganz schnell noch einmal Luft reingepumpt“, so Güllerheims Abteilungsleiter Paul Müller, nachdem seine Mannschaft vor 80 Zuschauern die SG Steinefrenz II vom Platz gefegt hatte. „Wir haben das Spiel bestimmt und den Erfolg auch in dieser Höhe verdient. Es hat einfach alles gepasst“, zog Müller zufrieden Bilanz. Die Tore erzielten Marco Karnstedt (25., 27.) zur 2:0-Pausenführung sowie Christian Tiefenau (56.) und Daniel Henn (70., 72.) für die Gastgeber, zum Steinefrenzer 1:5 traf Florian Kaiser (84.)

Spvgg Horbach – VfL Oberlahr-Flammersfeld 2:3 (0:1). Nachdem der Oberlahrer Torjäger André Fischer seiner Mannschaft mit den beiden Treffern (30., 55.) im Spitzenspiel beim Tabellenführer in Horbach vor 150 Zuschauern ein gutes Polster verschafft hatte, war es Benjamin Vom Dorf, der mit einem Freistoßtor aus 60 Metern (60.) für die Vorentscheidung sorgte. Horbachs Spielertrainer Daniel Bassage: „Diesem 0:3 sind wir dann nachgehechelt. Individuelle Fehler haben zu dem Rückstand geführt. Dazu haben wir richtig gute Chancen vergeben. Es sollte heute einfach nicht sein.“ Und reichte nur noch zu den Anschlusstreffern durch Martin Schaaf (65.) und Daniel Bassage selbst (70). Oberlahrs Trainer Heinz-Josef Klein stimmte dem zu und lobte seinen Torwart Min Phuc Tran als „überragenden Akteur“. Er ärgerte sich aber über den Platzverweis (Rote Karte, 70.) von Christoph Hauptmeier: „Der ist doch nur ausgerutscht, und dann kam es zum Zusammenprall. Das war niemals Absicht und rotwürdig. Dennoch: Jetzt haben wir alle Chancen und tun alles, diese zu nutzen.“

SG Horressen/Elgendorf – SV Thalhausen 3:1 (1:0). „Sommerfußball“ im Mai boten die Spieler den 70 Zuschauern in Horressen. „Wir haben nach der Pause wenigstens etwas Fußball gespielt und dadurch den Sieg verdient“, hielt Horressens Pressesprecherin Carolin Arndt fest. Die Höhepunkte: Tore durch Ursus Mols (38., 48.) und Christian Decker (73.) für die Gastgeber, deren Torwart Philipp Naumann einen Foulelfmeter parierte (80.), ehe er gegen Thalhausens Kevin Wranik beim 3:1 das Nachsehen hatte (87.). Kai Nienaber (Horressen, 80.) und Matthias Kraus (Thalhausen, 87.) sahen die Gelb-Rote Karte.

SV Türkiyemspor Ransbach-Baumbach – SG Marienhausen/Wienau 4:5 (2:2). In der Anfangsphase war Marienhausen die bestimmende Mannschaft, versäumte es aber, den „Sack zuzumachen“. Dadurch haben wir den Gegner aufgebaut, der noch vor der Pause zum Ausgleich kam“, so Marienhausens Abteilungsleiter Volker Müller nach dem Spiel. „Insgesamt war der Sieg jedoch verdient.“ Tore: 0:1, 0:2 Philipp Radermacher (14., 29.), 1:2, 2:2 Burak Bilgic (31., 39.), 2:3, 2:4 Philipp Radermacher (55., 61.), 3:4 Valon Meha (65.), 3:5 Tobias Müller (78.), 4:5 Ihsal Alagoz (90. + 3.). Zuschauer: 50.par

RZ Linz, Neuwied vom Montag, 6. Mai 2013, Seite 27