Rhein-Zeitung vom 04.05.2013

VfL Oberlahr kann das Rennen wieder spannend machen

Kreisliga B Süd Das Spitzenspiel steigt in Horbach

Kreis Neuwied. Am 22. Spieltag der Kreisliga B Süd empfängt die Ellinger Reserve am Sonntag den SV Nauort bereits um 12.30 Uhr in Straßenhaus. Die restlichen Partien mit Beteiligung der Vereine aus dem Kreis Neuwied, darunter auch das Spitzenspiel Horbach gegen Oberlahr, werden am Sonntag um 14.30 Uhr ausgetragen.

SG Ellingen/Bonefeld/Willroth II – SV Fortuna Nauort (Hinspiel: 0:3). Mit dem 1:0-Sieg im Nachholspiel gegen Güllesheim machte die Ellinger Reserve am Dienstag einen großen Schritt Richtung Klassenverbleib. Die Gäste aus Nauort setzten sich in der Vorwoche glücklich gegen Schlusslicht Haiderbach (1:0) durch und möchten ihren fünften Tabellenplatz möglichst bis zum Saisonende verteidigen.

SV Güllesheim – SG Steinefrenz-Weroth/Görgeshausen II (2:1). Beim SV Güllesheim scheint die Luft raus zu sein nach den Querelen der letzten Wochen rund um die Spielabsage gegen Nauort und den Spielabbruch gegen Selters, wie das 0:1 bei der SG Ellingen II vermuten lässt. Der Steinefrenzer Reserve gelang am vergangenen Wochenende mit dem 2:1 über Spitzenreiter Horbach eine Sensation, gerettet ist das Team von Trainer Michael Kleiner bei sechs Zählern Vorsprung auf den Relegationsplatz aber noch nicht.

Spvgg. Horbach – VfL Oberlahr-Flammersfeld (1:0). Bis zum letzten Sonntag zweifelte wohl niemand am Titelgewinn der Spvgg. Horbach, zu souverän waren die Vorstellungen der Elf um Spielertrainer Daniel Bassage. Nach dem 1:2 der Horbacher gegen Steinefrenz II darf der Verfolger aus Oberlahr jedoch wieder hoffen. Bei einem Sieg des VfL am Sonntag wäre das Meisterschaftstrennen wieder offen. Die Mannschaft von Trainer Heinz-Josef Klain wird mit mächtig viel Selbstvertrauen anreisen, ist sie doch seit der 0:1-Hinspielniederlage ungeschlagen und gewann seitdem neun von elf Spielen.

SG Puderbach/Urbach-Dernbach/ Daufenbach/Raubach II – SG Herschbach/Schenkelberg (0:1). Auf dem Hartplatz in Raubach möchte die Reserve der SG Puderbach ihre gute Form der letzten Wochen bestätigen. Am vergangenen Wochenende verlor die Debus-Elf nur knapp mit 1:2 beim Titelaspiranten Oberlahr. Die Herschbacher schielen noch auf den zweiten Tabellenplatz und drücken daher im Spitzenspiel sicherlich Tabellenführer Horbach die Daumen.

SG Horressen/Elgendorf – SV Thalhausen (1:5). Die SG Horressen stellt nach einer durchwachsenen Saison derzeit die Weichen für die kommende Spielzeit und verpflichtete Daniel Korzilius von der zweiten Mannschaft der Sportfreunde Höhr-Grenzhausen als neuen Trainer. Der Gast aus Thalhausen gewann nur eine seiner jüngsten acht Begegnungen, möchte in der Tabelle aber noch in die obere Hälfte klettern.

SV Türkiyemspor Ransbach-Baumbach – SG Marienhausen/Wienau (1:6). Dem SV Türkiyemspor Ransbach-Baumbach droht der zweite Abstieg in Folge. In der Rückrunde holten die Töpferstädter erst drei Zähler und müssen bei nur zwei Punkten Vorsprung auf den letzten Platz sogar noch den direkten Abstieg fürchten. Der Aufsteiger aus Marienhausen beendete mit dem 3:1-Sieg gegen Ellingen II am letzten Spieltag seine Negativserie von zuvor sechs sieglosen Spielen und möchte am Sonntag in Ransbach-Baumbach nachlegen. ius

RZ Linz, Neuwied vom Samstag, 4. Mai 2013, Seite 24