Rhein-Zeitung vom 26.04.2013

Marienhausen macht die eigene Reserve stark

Kreisliga B Süd Oberlahr will gestärkt nach Horbach fahren und strebt zunächst Sieg gegen Puderbach II an

Kreis Neuwied. Am 22. Spieltag der Fußball-Kreisliga B Süd spielt der SV Güllesheim bereits am Samstag um 17 Uhr in Selters. Die anderen Vertreter aus dem Kreis Neuwied sind alle am Sonntag um 14.30 Uhr im Einsatz. Dabei kommt es zu den Kreisderbys zwischen Marienhausen und Ellingen II sowie zwischen Oberlahr und Puderbach II.

SG Selters/Maxsain – SV Güllesheim (Hinspiel: 0:6). Beide Mannschaften trafen sich erst vor wenigen Wochen zum Hinspiel, das der SV Güllesheim klar mit 6:0 für sich entschied. Die Gastgeber kassierten jüngst mit 0:7 in Horbach eine weitere Klatsche, während die Güllesheimer bedingt durch das Nichtantreten des SV Fortuna Nauort ein spielfreies Wochenende verbrachten.

SG Marienhausen/Wienau – SG Ellingen/Bonefeld/Willroth II (1:3). Der Aufsteiger aus Marienhausen verlor fünf seiner letzten sechs Spiele. Der Verein scheint derzeit den Fokus auf den Klassenverbleib der Reserve in der Kreisliga C Südost zu richten. Anders sind die Ergebnisse vom vergangenen Wochenende nicht zu erklären: Die erste Mannschaft verlor 0:2 gegen Haiderbach, während die zweite Mannschaft als Tabellenletzter den Spitzenreiter Niederahr mit 5:1 vom Platz fegte. Die Ellinger Reserve verschaffte sich hingegen mit dem jüngsten 1:0-Sieg gegen Türkiyemspor Ransbach-Baumbach etwas Luft im Kampf um den Klassenverbleib und hat nun sechs Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz.

SG Herschbach/Schenkelberg – SV Thalhausen (2:0). Nach nur einem Punkt aus den letzten beiden Partien hat Herschbach bereits fünf Punkte Rückstand auf den Tabellenzweiten Oberlahr und kann sich voll und ganz auf den Kreispokal-Wettbewerb konzentrieren, wo die Mannschaft von Trainer Erhan Evrem am Mittwoch mit einem 6:1 beim SV Rheinbreitbach II ins Halbfinale einzog. Die Gäste aus Thalhausen gewannen nur ein einziges Mal an den letzten sieben Spieltagen und fahren daher als Außenseiter nach Herschbach.

VfL Oberlahr-Flammersfeld – SG Puderbach/Daufenbach/Urbach-Dern-bach/Raubach II (1:0). Mit dem glücklichen 1:0 in Großmaischeid gegen Thalhausen in der Vorwoche baute der VfL Oberlahr-Flammersfeld seine Serie auf zehn Spiele ohne Niederlage aus. Dem Team von Trainer Heinz-Josef Klein gelangen in diesem Zeitraum acht Siege bei zwei Remis. Gegen Puderbach II soll ein weiterer Erfolg her, um dann in der kommenden Woche gut gerüstet zum Spitzenspiel nach Horbach fahren zu können. Die Reserve der SG Puderbach konnte zuletzt mit guten Leistungen überzeugen und verlor nach der Winterpause nur eine ihrer fünf Begegnungen.

Daniel Korzilius

RZ Linz, Neuwied vom Freitag, 26. April 2013, Seite 13.