Rhein-Zeitung vom 19.04.2013

Der SV Thalhausen ist Gastgeber im Derby gegen den VfL Oberlahr

Kreisliga B Süd Nauort tritt in Güllesheim nicht an

Kreis Neuwied. Am 21. Spieltag der Fußball-Kreisliga B Süd empfängt der SV Thalhausen am Samstag um 16.30 Uhr in Großmaischeid den Tabellenzweiten VfL Oberlahr-Flammersfeld zum Kreisderby. Die restlichen Spiele mit Beteiligung der Kreisvertreter werden am Sonntag um 14.30 Uhr angepfiffen. Abgesagt wurde die Partie SV Güllesheim gegen SV Nauort.

SV Thalhausen – VfL Oberlahr-Flammersfeld (Hinspiel: 1:6). Thalhausen teilte zu Hause zuletzt drei Mal in Folge die Punkte. Gegen Oberlahr wäre SVT-Trainer Dirk Klawczynski mit einem erneuten Unentschieden sicher zufrieden. Die Gäste sind seit sieben Auswärtspartien unbesiegt und wollen den zweiten Tabellenplatz verteidigen.

SG Puderbach/Daufenbach/Urbach-Dernbach/Raubach II – SG Steinefrenz-Weroth/Görgeshausen II (3:2). Die SG Puderbach II hat derzeit einen Lauf und verlor nur ein Mal an den zurückliegenden fünf Spieltagen. Gegen die abstiegsgefährdeten Gäste will Trainer Jürgen Debus diese Serie auf dem Hartplatz in Raubach ausbauen.

SG Ellingen/Bonefeld/Willroth II – SV Türkiyemspor Ransbach-Baumbach (1:1). Nach elf sieglosen Partien steht für die Ellinger Reserve am Sonntag auf dem Hartplatz in Willroth ein vorentscheidendes Spiel um den Klassenverbleib an. Das Team von Trainer Michael Pieta empfängt den Vorletzten SV Türkiyemspor Ransbach-Baumbach und könnte den Vorsprung auf den Gegner mit einem Sieg auf sechs Punkte ausbauen.

SG Haiderbach/Sessenhausen – SG Marienhausen/Wienau (0:6). Das Schlusslicht Haiderbach zog vor 14 Tagen die Reißleine und trennte sich von Trainer Timo Kelterbach. Interimscoach Fabio Carrozzo gelang mit seinem Team am vergangenen Wochenende beim 4:1 in Ransbach-Baumbach der zweite Saisonsieg. Die Gäste aus Marienhausen holten nur einen Zähler aus ihren letzten fünf Begegnungen und wollen mit einem Erfolg in Wittgert wieder Selbstvertrauen tanken.

SV Güllesheim – SV Fortuna Nauort abgesagt. Die Nauorter baten kurzfristig um eine Verlegung der Partie, da einige Spieler verletzt seien und zudem vier Akteure an Kommunionfeiern teilnehmen müssten. Diesem Wunsch hat der SV Güllesheim nicht entsprochen. Güllesheims Abteilungsleiter Paul Müller sagte: „Normalerweise helfen wir immer gerne. Aber durch die ganzen Nachholspiele haben wir einfach keinen anderen Termin mehr frei. Außerdem fällt eine Kommunion nicht einfach so vom Himmel, sondern steht schon länger fest. Wir haben auch Personalprobleme und müssen Woche für Woche den Kader mit Spielern aus der Reserve und der A-Jugend auffüllen. Das hätte der Gegner ja auch machen können.“ Staffelleiter Uli Keßler (Siershahn) bestätigte auf Nachfrage, dass der SV Fortuna Nauort am Sonntag auf Grund von Mannschaftsproblemen nicht antreten wird und geht davon aus, dass die Kreisspruchkammer die Begegnung zu Gunsten des SV Güllesheim werten wird.

Daniel Korzilius

RZ Linz, Neuwied vom Freitag, 19. April 2013, Seite 12