Rhein-Zeitung vom 12.04.2013

Oberlahr muss im Kampf um die Spitze das Verfolgerduell zu Hause gewinnen

Kreisliga B Süd Für die SG Ellingen II ist die Lage im Abstiegskampf prekär

Kreis Neuwied. Am 20. Spieltag der Fußball-Kreisliga B Süd finden vier Partien mit Beteilung der Vertreter aus dem Kreis Neuwied statt. Nicht im Einsatz ist an diesem Wochenende der SV Thalhausen, der in einer vorgezogenen Partie bereits am vergangenen Sonntag mit 2:0 bei der SG Steinefrenz II siegte.

SG Selters/Maxsain – SG Puderbach/Urbach-Dernbach/Daufenbach /Raubach II (Sa., 17 Uhr/Hinspiel: 1:2). Die SG Selters war beim 0:6 am vergangenen Wochenende das jüngste Opfer des Güllesheimer Laufs. Die Puderbacher Reserve gewann drei ihrer vier Partien nach der Winterpause und schaffte somit den Anschluss an das Mittelfeld der Tabelle. „Normalerweise sollten wir mit 24 Punkten durch sein“, geht Trainer Jürgen Debus fest vom Klassenverbleib seines Teams aus.

SG Marienhausen/Wienau – SV Güllesheim (So., 14.30 Uhr/2:3). Der Aufsteiger aus Marienhausen wartet seit vier Spielen auf einen Sieg und empfängt nun im Kreisderby die Mannschaft der Stunde aus Güllesheim. 30 Treffer erzielte das Team von SVG-Trainer Lothar Neuer in ihren bislang vier Begegnungen im Jahr 2013 und möchte seine herausragende Form nun auch auswärts unter Beweis stellen. Beim 3:2 in der Hinrunde feierte Güllesheim einen gelungenen Einstand auf seiner Kunstrasenplatz-Anlage.

VfL Oberlahr-Flammersfeld – SG Herschbach/Schenkelberg (So., 14.30 Uhr/1:1). Nur der Sieger dieses Verfolgerduells kann sich noch Hoffnungen machen, den Spitzenreiter aus Horbach zu gefährden. Ein Unentschieden wie beim 1:1 in der Hinrunde ist für beide Mannschaften zu wenig. Der VfL Oberlahr peilt seinen achten Sieg im zehnten Auftritt vor heimischer Kulisse an. Der Gegner aus Herschbach ist allerdings als einziges Team der Liga in dieser Saison noch ohne Niederlage (elf Siegen, sieben Unentschieden).

SG Ellingen/Bonefeld/Willroth II – SG Horressen/Elgendorf (So., 15.30 Uhr/5:2). Nach zehn sieglosen Spielen wird die Lage für die SG Ellingen II im Tabellenkeller immer prekärer. Zu Hause will Trainer Michael Pieta den Grundstein zum Klassenverbleib legen, beim 0:1 im Derby in der Vorwoche gegen Puderbach II ging dieses Vorhaben jedoch gründlich daneben. Die Gäste aus Horressen siegten am ersten Spieltag überraschend bei der Spvgg Horbach, im weiteren Saisonverlauf folgte allerdings nur noch ein weiterer Punktgewinn auf fremden Platz. Daniel Korzilius

RZ Linz, Neuwied vom Freitag, 12. April 2013, Seite 12