VfL mit besten Chancen auf die Meisterschaft

Am vorletzten Spieltag empfing der VfL die 2. Mannschaft der Sportfreunde Eisbachtal auf dem Flammersfelder Hartplatz. Nach zuletzt fünf Siegen in Folge waren auch gegen den Gast aus dem Tabellenkeller drei Punkte fest eingeplant, um den drei-Punkte-Vorsprung auf den TuS Niederahr II zu wahren.

Das Team von Ivica Grbavac kam wie in den vergangenen Spielen gut in die Partie und konnte bereits in der siebten Minute in Führung gehen. Ein langer Ball aus dem linken Halbfeld von Jonas Schmidt fand im Strafraum Sven Fiedler, der vor dem Gäste-Torwart zur Stelle war und zum 1:0 einköpfte. Danach verlor der VfL ein wenig den Faden und ließ insbesondere seine sonst sehr aufgeprägte Passsicherheit und Laufbereitschaft vermissen, ohne jedoch in der Defensive in Gefahr zu geraten. Dennoch hatte der VfL zwei weitere hochkarätige Chancen. Zunächst scheiterte Sven Fiedler völlig freistehend am gegnerischen Schlussmann und wenig später scheiterte Malte Hinz am Pfosten. Vor der Halbzeit machte es Mirco Kerper besser, als er zwei Gegenspieler aussteigen ließ und aus zentraler Position zum 2:0 abschloss. Mit diesem Ergebnis wurden dann auch die Seiten gewechselt.

Auch in der zweiten Halbzeit kam der VfL besser ins Spiel und konnte folgerichtig in der 47. Minute durch Sven Fiedler auf 3:0 erhöhen. Die Sportfreunde aus Eisbachtal ließen nun spürbar nach, sodass sich für den VfL zahlreiche Chancen ergaben. Nach Vorarbeit von Timothy Hayward konnte Patrick Wilfert in der 61. Minute auf 4:0 erhöhen. Anschließend traf Malte Hinz zunächst per Freistoß und anschließend per abgefälschtem Schuss die Latte. Den Schlusspunkt auf Seiten des VfL markierte dann VfL-Torjäger Timothy Hayward mit dem 5:0. Kurz vor Schluss wurde es dann nochmal kurios, als der Schiedsrichter zunächst einen Elfmeter für die Gäste aussprach, die diesen auch verwandelten. Da jedoch einzelne Spieler der Gäste zu früh eingelaufen waren, ließ der Schiedsrichter den Strafstoß erneut ausführen und der zuvor sichere Schütze donnerte den Ball über die Latte. Insgesamt ging der Sieg für den VfL auch in der Höhe in Ordnung, da man insbesondere in der zweiten Hälfte seine Leistung spürbar steigerte.

Der VfL hat somit am letzten Spieltag drei Punkte Vorsprung auf den TuS Niederahr II und kann bereits mit einem Unentschieden im Auswärtsspiel bei der SG Herschbach II (26.05. um 12:30 Uhr) die Meisterschaft und den damit verbundenen direkten Wiederaufstieg perfekt machen.

Für den VfL spielten: Max vom Dorf (Tobias Heidelbach), Sven Fiedler, Jonas Schmidt, Ralf Müller, Patrick Wilfert (Dominik Noll), Lutz Walterschen, Timothy Hayward, Mirco Kerper, Simon Lachmuth, David Kleimann (Max Cramer), Malte Hinz.