Vorberichte der Rhein-Zeitung zum 18. Spieltag

CSV Neuwied will die Teams aus der oberen Tabellenhälfte ärgern

Kreisliga B Nord + Süd SV Güllesheim steht in Rheinbrohl auf dem Prüfstand

Kreis Neuwied. Am 18. Spieltag der Fußball-Kreisliga B Nord muss sich der SV Güllesheim im Titelkampf gegen den FV Rheinbrohl behaupten, während die Konkurrenten VfL Oberbieber (gegen Melsbach) und Vatanspor Neuwied (bei Puderbach II) vor vermeintlich lösbaren Aufgaben stehen. In unserem „Spiel der Woche“ empfängt der CSV Neuwied den Neuling SV Windhagen II.

CSV Neuwied – SV Windhagen II (Sa., 15.30 Uhr, in Feldkirchen/ Hinspiel: 1:5). Im Hinspiel kassierte der CSV Neuwied eine 1:5-Packung. „Da hatten wir viele Verletzte und waren mit einer besseren zweiten Mannschaft am Start“, erklärt CSV-Coach Mike Vlajnic. Was die Ziele für die restliche Saison angeht, ist Vlajnic bescheiden: „Wir wollen die Saison gesund und ohne Verletzungen überstehen. Ansonsten werden wir wie immer alles geben und den Fair-play-Gedanken in den Vordergrund stellen.“ Ein Ziel formuliert der Neuwieder Trainer dann aber doch noch: „Wir spielen noch gegen alle Teams von oben. Die wollen wir ärgern und die Meisterschaft mitentscheiden.“ Windhagens Trainer Carsten Schellberg hat Respekt vor dem Gegner: „Das wird eine schöne Herausforderung für uns. Mit einem Punkt wäre ich zufrieden.“ Nach zwei Aufstiegen in Folge spielt die SVW-Reserve in der Kreisliga B eine gute Rolle. „Wir sind sehr zufrieden mit der Entwicklung. Vor ein paar Jahren hat unsere erste Mannschaft noch in der B-Klasse gegen den Abstieg gespielt, und jetzt stehen wir mit der Zweiten besser da“, freut sich Schellberg und lobt die Zusammenarbeit mit der Bezirksliga-Mannschaft: „Das klappt hervorragend. Wir tauschen uns regelmäßig aus.“

SV Rheinbreitbach II – VfL Oberlahr-Flammersfeld (So., 14.30 Uhr/0:2). Der SV Rheinbreitbach II ist seit sechs Spielen sieglos und wird wohl auch in dieser Saison bis zum Ende um den Klassenverbleib kämpfen. Oberlahr könnte mit einem Erfolg einen großen Schritt machen und hätte wohl endgültig nichts mehr mit dem Abstieg zu tun. Die letzten drei Auswärtsspiele verlor der VfL allerdings.

SG DJK Neustadt-Fernthal II – SG St. Katharinen/Vettelschoß (So., 12.15 Uhr/0:1). Neustadt II geht als Außenseiter in die Partie und möchte sich so teuer verkaufen wie beim knappen 0:1 in der Hinrunde. Der Vizemeister der Vorsaison aus St. Katharinen und Vettelschoß hat sich mit der 1:3-Niederlage gegen den Tabellenzweiten SV Güllesheim aus dem Aufstiegsrennen verabschiedet und kann für eine weitere Saison in der Kreisliga B planen.

SG Puderbach/Daufenbach/Urbach-Dernbach/Raubach II – Vatanspor Neuwied (So., 12.30 Uhr, in Puderbach/2:7). Nur drei Zähler trennen die Puderbacher Reserve von der Abstiegszone. Da ist jeder Punkt wichtig wie der in der Vorwoche beim 2:2 in Windhagen. Wie schon zu Saisonbeginn startete Vatanspor Neuwied mit Siegen in die Rückrunde und lauert als Tabellendritter auf Ausrutscher des Führungsduos.

SG Ellingen/Bonefeld/Willroth II – TSG Irlich (So., 12.30 Uhr, in Willroth/6:0). Nach dem 10:1-Kantersieg in Melsbach schwebt die Ellinger Reserve auf Wolke sieben und möchte gegen den Tabellenletzten munter fortfahren mit dem Toreschießen. Die Irlicher haben sich jedoch noch nicht aufgegeben und peilen eine Überraschung an beim Tabellensiebten.

SV Güllesheim – FV Rheinbrohl (So., 14.30 Uhr/4:1). In den vergangenen vier Jahren wurde der SV Güllesheim dreimal Dritter und einmal Vierter. In diesem Jahr soll einer der ersten beiden Plätze rausspringen und endlich der Sprung ins Kreisliga-Oberhaus gelingen. Der FV Rheinbrohl bot beim 0:2 gegen Oberbieber dem Favoriten lange Paroli und möchte nun aus Güllesheim etwas Zählbares mitnehmen.

VfL Oberbieber – SG Melsbach/ Altwied (So., 14.30 Uhr/3:0). Unterschiedlicher könnten die Voraussetzungen kaum sein: Während der VfL Oberbieber nach 13 Siegen in Serie anscheinend unaufhaltsam Richtung A-Klasse marschiert, hat die SG Melsbach mit dem 1:10 gegen Ellingen II einen katastrophalen Start ins Fußballjahr 2016 erwischt. Alles andere als ein klarer Sieg des Spitzenreiters wäre eine Sensation.

Kreisliga B Süd

SV Thalhausen – SG Elbert/Welschneudorf/Stahlhofen II (So., 14.30 Uhr/4:1). Angesichts von vier Punkten Rückstand auf den Zweiten Niederahr darf sich der SV Thalhausen keine Blöße geben gegen den Aufsteiger aus Elbert. Die Bezirksligareserve wartet mittlerweile seit sieben Spielen auf ihren sechsten Saisonsieg.

SG Wienau/Marienhausen – SV Staudt (So., 15 Uhr, in Großmaischeid/2:3). Nach dem 2:8-Debakel in Siershahn ist Wiedergutmachung angesagt bei A-Liga-Absteiger Wienau. Auf dem Ausweichplatz in Großmaischeid will der Viertletzte durch einen Sieg den eine Position schlechter platzierten SV Staudt weiter distanzieren. Daniel Korzilius

RZ Kreis Neuwied vom Freitag, 11. März 2016, Seite 15