Nachberichte der Rhein-Zeitung zum 15. Spieltag

TSG Irlich siegt gegen neuen Lieblingsgegner

Kreisliga B Westerwald/Wied St. Katharinen patzt gegen Ellingen II – 3:0-Siege für die restlichen Spitzenteams

Kreis Neuwied. Tabellenführer VfL Oberbieber sowie die Verfolger SV Güllesheim und Vatanspor Neuwied gaben sich am 15. Spieltag der Fußball-Kreisliga B Nord keine Blöße und siegten jeweils mit 3:0. Einen Dämpfer erlitt die SG St. Katharinen/Vettelschoß, die zu Hause nicht über ein 1:1 gegen Ellingen II hinauskam. Im Tabellenkeller gelang der SG Melsbach/ Altwied durch das 5:3 gegen Puderbach II der Sprung auf den elften Platz. Das abgeschlagene Schlusslicht TSG Irlich feierte seinen zweiten Saisonsieg und gewann – wie bereits in der Hinrunde – gegen die Rheinbreitbacher Reserve. Die Begegnung des FV Rheinbrohl gegen den CSV Neuwied wurde kurzfristig verlegt auf Dienstag, 3. März 2016.

SG Melsbach/Altwied – SG Puderbach/Daufenbach/Urbach-Dernbach /Raubach II 5:3 (2:3). Nach gutem Beginn verlor die Heimmannschaft den Faden. „Das war völlig unnötig. Puderbach war in der ersten Hälfte vier Mal vor unserem Tor und hat drei Mal getroffen. In der zweiten Hälfte haben wir Willen gezeigt und das Ding noch gedreht“, fand der Melsbacher Trainer Thomas Rauschenberger nicht nur lobende Worte für sein Team, sondern auch für den „herausragenden“ Schiedsrichter Lukas Heep. Tore: 1:0 Daniel Röder (6., Foulelfmeter), 1:1 Oliver Veit (10.), 1:2, 1:3 Andreas Heringer (13., 37.), 2:3, 3:3 Julian Wessel (40., 74.), 4:3 Luca Pfefferkorn (87.), 5:3 Pascal Hartmann (90. + 2). Gelb-Rote Karte: Fabian Greif (SG Puderbach II) wegen wiederholten Foulspiels (67.). Zuschauer: 30.

SG DJK Neustadt-Fernthal II – VfL Oberbieber 0:3 (0:2). Ein Doppelschlag kurz vor der Pause sorgte für die Vorentscheidung zu Gunsten des Gastes. „Bis dahin hatten wir gut mitgehalten“, sagte Neustadts Trainer Peter Pohlen. Nach dem Seitenwechsel hatte Oberbieber mehr Ballbesitz, kam aber nur zu wenigen Chancen. Tore: 0:1 Evgeni Rib (42., Foulelfmeter), 0:2 Bilal Enes Erdal (43.), 0:3 Evgeni Rib (90.+1). Zuschauer: 40.

SV Windhagen II – Vatanspor Neuwied 0:3 (0:2). Die Gäste aus der Deichstadt erwiesen sich als die cleverere Mannschaft. „Wir waren bemüht, der Sieg von Vatanspor ist aber verdient“, meinte SVW-Trainer Carsten Schellberg. Tore: 0:1 Ahmed Malla-Ismail (36.), 0:2 Nico Dudek (38.), 0:3 Mazlum Arbursu (69.). Zuschauer: 25.

SV Güllesheim – VfL Oberlahr-Flammersfeld 3:0 (1:0). Die defensiv ausgerichteten Oberlahrer setzten auf Konter, sorgten aber nur selten für Gefahr. „Das war ein verdienter Derby-Sieg, der deutlich zu niedrig ausgefallen ist. Wir haben viele Chancen nicht genutzt, nur deshalb war die Partie so lange offen“, kritisierte der Güllesheimer Abteilungsleiter Paul Müller die Chancenverwertung seines Teams. Tore: 1:0 Jeton Murici (14.), 2:0 Lirim Murici (81.), 3:0 Durim Jusufi (90.). Zuschauer: 130.

TSG Irlich – SV Rheinbreitbach II 1:0 (0:0). Die TSG Irlich beendete ihre lange Durstrecke und wiederholte den 1:0-Hinspielerfolg. „Am liebsten würden wir noch zehn Mal gegen Rheinbreitbach II spielen“, scherzte TSG-Abteilungsleiter Torsten Schug nach dem Erfolg gegen den neuen „Lieblingsgegner“ und lobte seine Elf: „Das war kämpferisch bärenstark!“ Tor: 1:0 Tim Michalowicz (58.). Zuschauer: 30.

SG St. Katharinen/Vettelschoß – SG Ellingen/Bonefeld/Willroth II 1:1 (1:1). St. Katharinen bestimmte 90 Minuten das Geschehen, ließ aber unzählige Chancen aus. „Der Punkt ist schmeichelhaft für uns. Über ein 1:6 hätten wir uns auch nicht beschweren dürfen. Aber kämpferisch haben meine Jungs voll überzeugt“, freute sich SGE-Coach Stefan Hertling über das überraschende Erfolgserlebnis. Tore: 1:0 Yannick Sukanovic (12.), 1:1 Thorsten Schmitt (20.). Zuschauer: 50.

Daniel Korzilius

Kreisliga B Süd

SG Selters/Maxsain – SG Wienau/ Marienhausen 2:3 (1:1). In einer laut dem Selterser Abteilungsleiter Kurt Christ „kampfbetonten Begegnung zweier gleichwertigen Mannschaften“ gingen die Gastgeber leer aus. Tore: 0:1 Timo Wolfkeil (2.), 1:1 Jan Mückenheim (28.), 1:2 Marcel Chahino (65.), 2:2 David Isola (77.), 2:3 Christopher Fleck (80., Foulelfmeter). Zuschauer: 70.hf

RZ Linz, Neuwied vom Montag, 23. November 2015, Seite 27