Vorberichte der Rhein-Zeitung zum 8. Spieltag

Arbursu kehrt mit Vatanspor heim zum VfL

Kreisliga B Westerwald/Wied Trainer mit langer Oberbieberer Geschichte tritt mit dem Tabellenführer im Topspiel am Aubach an

Von unserem Mitarbeiter Daniel Korzilius

Kreis Neuwied. In der Fußball-Kreisliga B Nord erwartet der VfL Oberbieber am Sonntag den Tabellenführer Vatanspor Neuwied zu unserem „Spiel der Woche“. In einer vorgezogenen Begegnung des achten Spieltags deklassierte die SG DJK Neustadt-Fernthal II vor Wochenfrist das Schlusslicht TSG Irlich mit 7:1.

CSV Neuwied – SG Puderbach/Daufenbach/Urbach-Dernbach/Raubach II (Sa., 15 Uhr, in Feldkirchen). Der CSV Neuwied trägt seine Heimspiele von nun an auf dem neuen Kunstrasenplatz in Feldkirchen aus und will dort seine spielerische Klasse demonstrieren. Die Puderbacher Reserve wurde nach vier Pleiten in Serie vom vierten auf den vorletzten Platz durchgereicht.

FV Rheinbrohl – VfL Oberlahr-Flammersfeld (Sa., 16 Uhr). Die Remiskönige des FV Rheinbrohl (schon vier Unentschieden) können mit ihrem zweiten Saisonsieg nach Punkten mit dem Gegner aus Oberlahr gleichziehen. Der VfL will nach dem klaren 4:0 gegen Puderbach II nun auch auswärts seine Treffsicherheit unter Beweis stellen. In seinen bisherigen drei Gastspielen erzielte das Team von Trainer Michael Pieta nur zwei Tore.

SG Ellingen/Bonefeld/Willroth II – SV Rheinbreitbach II (So., 12.30 Uhr, in Straßenhaus). Das Motto der SG Ellingen II lautet: „Lieber ein Mal mit fünf Toren Unterschied verlieren, als fünf Mal mit einem Tor.“ Die einzigen beiden Saisonniederlagen des Rangzweiten gegen St. Katharinen (0:5) und jüngst bei Vatanspor Neuwied (1:6) fielen heftig aus. Bei der Reserve des SV Rheinbreitbach sitzt der bisherige Co-Trainer Ejmen Celik nach dem Rücktritt von Mike Brockmann erstmals als Verantwortlicher auf der Bank und strebt den dritten Saisonsieg seines Teams an.

SV Güllesheim – SV Windhagen II (So., 14.30 Uhr). Der SV Güllesheim zeigte sich zuletzt extrem torhungrig und traf in zwei Spielen elf Mal ins Schwarze. Gegen die starke SVG-Offensive wird sich die Windhagener Abwehr stabiler präsentieren müssen als beim 2:6 in Oberbieber am vergangenen Sonn-tag.

VfL Oberbieber – Vatanspor Neuwied (So., 14.30 Uhr). Beide Seiten freuen sich auf das Topspiel. „Das wird eine emotionale Kiste“, glaubt VfL-Trainer Michael Fischer, da bei den Gästen einige Ex-Oberbieberer an ihre alte Wirkungsstätte zurückkehren. Allen voran Vatanspors Trainer Veysi Arbursu, der für den VfL spielte und zehn Jahre lang als Trainer von Jugendmannschaften tätig war. „90 Prozent der gegnerische Spieler habe ich in der Jugend mal trainiert“, schätzt Arbursu, der ein offenes Spiel erwartet. Vom Aufstieg will bei Vatanspor noch keiner etwas wissen. „Wir haben uns im Sommer punktuell verstärkt und jetzt einen guten Mix aus jungen und erfahrenen Spielern. Wir schauen von Spiel zu Spiel und sehen, was am Ende dabei herauskommt“, sagt der Trainer des Spitzenreiters. Oberbieber geht die Begegnung mit dem nötigen Respekt, will die drei Punkte aber dennoch am Aubach behalten. „Die Jungs hauen immer alles raus. Ich traue meiner jungen Mannschaft alles zu“, sagt Fischer, der die Frage nach dem Saisonziel wie folgt beantwortet: „Wir wollen oben mitspielen. Wir müssen aber nicht von heute auf morgen aufsteigen, sondern wollen hier etwas aufbauen. Insgeheim wünsche ich mir, dass wir den zweiten Platz belegen, weil ich die Relegationsspiele liebe und die Mannschaft daran wachsen könnte.“

SG St. Katharinen/Vettelschoß – SG Melsbach/Altwied (So., 15.30 Uhr, in St. Katharinen). Der Vizemeister der Vorsaison aus St. Katharinen und Vettelschoß agiert zu Hause sehr konzentriert und gestattete den Gastmannschaften in vier Spielen erst einen einzigen Treffer. Die SG Melsbach befindet sich im Aufwind und holte vier Punkte aus ihren jüngsten beiden Begegnungen. „Die Mannschaft ist noch enger zusammengerückt“, erklärt der Melsbacher Trainer Thomas Rauschenberger den Aufschwung.

Kreisliga B Süd

SV Thalhausen – ESV Siershahn (So., 14.30 Uhr). Nach dem spielfreien Wochenende möchte der SV Thalhausen schnell wieder seinen Rhythmus finden und auch sein vierte Heimspiel in dieser Saison gewinnen. In der Vorsaison gewann der SVT beide Spiele gegen den ESV Siershahn (2:1 und 2:0).

SG Wienau/Marienhausen – SV Hilalspor Selters (So., 14.30 Uhr, in Marienhausen). Nach dem Überraschungssieg beim TuS Niederahr (1:0) will der Kreisliga A-Absteiger aus Wienau und Marienhausen nun im Heimspiel gegen den Tabellenzehnten SV Hilalspor Selters nachlegen. Der Gast kassierte zuletzt drei Niederlagen in Folge.

RZ Linz, Neuwied vom Freitag, 2. Oktober 2015, Seite 16