VfL I – SV Güllesheim 1:4 (1:3)

Niederlage im Lokalderby

Im Nachholspiel des 2. Spieltages kam es zum Lokalderby gegen den SV Güllesheim, der sich vor der Saison mit einigen hochkarätigen Spielern verstärkt hat, um so den Aufstieg in dieser Saison zu erzwingen. Pünktlich zu Spielbeginn begann es zu regnen, was das Spiel auf dem heimischen Hartplatz in Flammersfeld nicht leichter machen sollte. Die Gäste kamen besser ins Spiel und konnten von einem Fehlpass im Aufbauspiel des VfL profitieren und den resultierenden Konter zum 0:1 verwerten (13. Minute). Der VfL tat sich weiterhin schwer ins Spiel zu kommen. Die Gäste hatten zwar mehr Ballbesitz, doch Chancen blieben zunächst Mangelware. In der 36. Minute konnte Ex-Spielertrainer Ivica Grbavac einen seiner gefürchteten und eigentlich bekannten Freistöße aus gut 30 Metern zum 1:1-Ausgleich versenken. Die Freude beim VfL hielt jedoch nicht lange an, da die Gäste nur eine Minute später nach einer Eckball-Variante erneut in Führung gehen konnten. Allen Übels entschied der zuweilen mit der Abseitsregel überforderte Schiedsrichter auch in der 41. Minute auf Tor für Güllesheim. Ein von der VfL-Mauer abgefälschter Freistoß erreichte einen im Abseits stehenden Güllesheimer, der aus zehn Metern nur noch zum 1:3-Halbzeitstand einschieben musste.

Der zweite Durchgang war geprägt von vielen Foulspielen und Unterbrechungen. Ein echtes Aufbäumen des VfL gegen die drohende Niederlage war nicht zu sehen. Die Gäste verwalteten das Spiel. Nach einer guten Stunde hatte Fabian Fischer den Anschlusstreffer auf dem Fuß, doch er wurde im Abschluss noch entscheidend gestört, so dass er den Ball nicht gezielt aufs Tor bringen konnte. In der 68. Minute zeigte der Unparteiische abermals, dass er es mit dem Abseits an diesem Abend nicht so parat hatte. Güllesheim spielte erneut einen schnellen Angriff, der Abseitspfiff blieb aus und Güllesheim erzielte das 1:4. In der Schlussphase hatte auf Seiten des VfL der eingewechselte Ingo Feldt noch die Chance auf den Anschlusstreffer, doch sein Schuss wurde noch vor der Linie geklärt. Es blieb somit bei der 1:4-Niederlage des VfL, die mit Sicherheit in Ordnung geht, wenn auch die Entstehung des ein oder anderen Tores äußerst unglücklich war.

Für den VfL spielten: Maximilian vom Dorf, Christoph Hauptmeier, Benjamin vom Dorf, Ralf Müller, Sven Fiedler, Janik Gahlmann, Ivica Grbavac (57. Christian Fischer), Dominik Noll (84. Alexander Sebastian), Fabian Fischer, Patrick Wilfert (64. Ingo Feldt).