VfL D-Jugend – VfL Neuwied III 7:2 (4:0)

Nachdem die D-Jugend des VfL nach der Hinrunde als Tabellenerster überwintern konnte und auch die Hallenrunde mit einem Turniersieg und zwei zweiten Plätzen stark abschloss, ging es zum Rückrundenauftakt gegen den VfL Neuwied III. Trotz einer schwierigen Vorbereitung, in der man nur zwei Mal draußen trainieren konnten und schwierigen Platzverhältnissen, erzielten die Jungs von Trainer Patrick Wilfert einen verdienten 7:2-Sieg.

Der VfL startete gleich stark in die Partie: Dennis Springer konnte den Ball im Mittelfeld erobern und dribbelte durch die gesamte Gästeabwehr, um zum 1:0 in der einzuschieben (1. Minute). Der VfL bestimmte fortan das Spiel, ließ den Gästen aber ungewohnt viel Platz. Es dauerte bis zur 13. Minute als Paul Schumann nach Doppelpass mit Dennis Springer auf 2:0 erhöhen konnte. Nur fünf Minuten später fing Stürmer Jan Haferbecker einen Pass des Gegners ab und lief alleine auf das Tor zu, um sicher zum 3:0 einzuschieben. Nach einer guten Balleroberung durch Nino Emmer ließ der VfL den Ball im gegnerischen Strafraum gut laufen und David Keune konnte zum 4:0-Halbzeitstand einschießen (23. Minute). Dennoch bleibt zu erwähnen, dass die Gäste durch Konter hin und wieder gefährlich wurden, auch weil die Abwehr des VfL oft zu weit nach vorne aufgerückt war.

Nach dem Seitenwechsel und einigen personellen Wechseln auf Seiten des VfL stimmte zunächst gar nichts mehr. So konnten die Gäste durch einen Doppelschlag in der 33. und 35. Minute auf 4:2 verkürzen. Die Antwort des VfL folgte allerdings nur wenig später durch Leart Krasniqi, der souverän auf 5:2 erhöhte (38. Minute). Danach schaltete der VfL einige Gänge zurück und ließ den Gegner wieder ins Spiel kommen, ohne jedoch einen weiteren Gegentreffer zu kassieren. In der 53. Minute erhöhte David Keune mit einem satten Schuss auf spitzem Winkel ins kurze Eck auf 6:2. Den Schlusspunkt zum 7:2 setzte erneut Jan Haferbecker nur eine Minute später nach Zuspiel von Romé Weimar.

Am kommenden Samstag bestreitet die D-Jugend ihr erstes Top-Spiel gegen die JSG Nauort, die dem VfL in der Hinrunde die einzige Niederlage zufügte. Hier geht es darum, die Tabellenführung zu verteidigen.

Für den VfL spielten: Niclas Koch, Kai Fuchs, Mika Heynen, Marius Jung, Dennis Springer, Paul Schumann, David Keune, Nino Emmer, Jan Haferbecker, Romé Weimar, Leart Krasniqi, Justin Kraitschinski, Timo Bröker, Bereket Müll.