VfL Wied Niederbieber – VfL D-Jugend 1:3 (1:1)

Bereits unter der Woche hatte die D-Jugend sich in einem Testspiel gegen den Nachbarn des TuS Asbach einem echten „Härtetest“ unterzogen. Die D-Jugend des TuS Asbach holte aus vier Pflichtspielen vier Siege bei einem Torverhältnis von 68:0 (!). Unsere D-Jugend zeigte ein Spiel auf Augenhöhe und konnte sogar mit 1:0 in Führung gehen. Am Ende verlor man knapp mit 3:4 (Tore: 2x Nino Emmer und 1x Jan Haferbecker). Dieses Testspiel sollte auch ein Gradmesser für die Partie beim VfL Wied Niederbieber sein. Denn die Gastgeber hatten, ebenso wie die D-Jugend des VfL, aus vier Spielen drei Siege und eine Niederlage vorzuweisen.

Schon früh zeigte unsere D-Jugend, dass sie gewillt war, die Partie auf dem Rasenplatz in Niederbieber als Sieger zu verlassen. So konnte Nino Emmer, nach Vorarbeit von David Keune, mit einem abgefälschten Schuss den VfL in der 5. Minute in Führung bringen. Danach ließen es die Jungs von Patrick Wilfert und Dominik Noll etwas ruhiger angehen. So kamen die Gastgeber zu ihrer ersten Großchancen, doch VfL-Schlussmann Niclas Koch konnte stark parieren. Auf Seiten des VfL kontrollierte man zwar die Partie, erspielte sich aber wenige echte Torchancen. In der Defensive war man zwar wenig gefordert, doch kurz vor der Halbzeit zeigte der Niederbieberer Stürmer seine Klasse, als er sich alleine gegen die VfL-Defensive durchsetzte und ins lange Eck zum 1:1-Ausgleich einschoss. Dies bedeutete zugleich auch den Halbzeitstand.

Nach dem Seitenwechsel und einigen Umstellungen zeigte der VfL eine bessere Leistung und wurde in der 35. Minute für sein Engagement belohnt: Nino Emmer legte außerhalb des Strafraums auf Paul Schumann quer, der den Ball mit seinem starken linken Fuß ins lange Eck zur 1:2-Führung schlenzen konnte. Der VfL drückte nun auf die Tube und ließ in der 42. Minute den Treffer zum 1:3 folgen. Nach einem Eckball war Stürmer Jan Haferbecker zur Stelle und köpfte den Ball aus fünf Metern ins Tor. Die Gastgeber waren nun nicht mehr in der Lage das Tor des VfL zu gefährden und ergaben sich ihrem Schicksal. Auf Seiten des VfL traf zudem Mika Heynen mit einer verunglückten Flanke den Pfosten und auch zahlreiche Angriffe wurden nicht konsequent ausgenutzt.

Alles in Allem ein hochverdienter Erfolg für die D-Jugend, die somit den Kontakt zum Spitzenreiter JSG Rengsdorf aufrechterhält. Nun stehen aufgrund der Herbstferien zwei spielfreie Wochenenden an.

Für den VfL spielten: Niclas Koch, Kai Fuchs, Mike Kähler, Mika Heynen, Dennis Springer, Paul Schumann (Romé Weimar), Nino Emmer (Nils Müller), David Keune (Justin Kraitschinski), Jan Haferbecker (Timo Bröker).