Vorberichte der Rhein-Zeitung

CSV und VfL treffen sich zum Stadtderby

Kreisliga B Nord Beide Neuwieder Klubs brauchen Sieg

Kreis Neuwied. Am achten Spieltag der Fußball-Kreisliga B Nord stehen am Wochenende nur drei Partien auf dem Programm. In Block kommt es am Samstag zum Deichstadtderby zwischen dem CSV Neuwied und dem VfL Neuwied.

CSV Neuwied – VfL Neuwied (Sa., 15.30 Uhr). Beide Mannschaften haben nur eins ihrer fünf Saisonspiele gewonnen und müssen den Blick in der Tabelle daher nach unten richten. Ein Sieg im Prestigeduell gegen den Lokalrivalen könnte eine Trendwende einleiten. In der Saison 2013/2014 gewann der VfL in Block mit 3:2, das Rückspiel entschied der CSV mit 5:2 für sich.

FV Rheinbrohl – VfL Oberlahr-Flammersfeld (Sa., 18 Uhr). Der FV Rheinbrohl – in der abgelaufen Saison Vizemeister – hat den Start total verpatzt und steht mit fünf Punkten auf einem enttäuschenden achten Rang. Das 2:3 gegen Oberbieber vor zwei Wochen war die erste Heimniederlage des FVR seit dem 26. Mai 2013. Der Gast aus Oberlahr führt die Tabelle an und gewann alle seine fünf Partien. Auswärts spielte das Team von Spielertrainer Ivica Grbavac bislang nur in Roßbach und siegte dort mit 1:0.

SV Rheinbreitbach II – SG Vettelschoß/St. Katharinen (So., 12.15 Uhr). Das Schlusslicht Rheinbreitbach verlor fünf Mal in Folge und erzielte in diesem Zeitraum nur ein einziges Tor. Der A-Liga-Absteiger SG Vettelschoß/St. Katharinen greift nach zwei freien Wochenenden wieder ins Geschehen ein. Auswärts ist das Team des Trainergespanns Dirk Schommers und Michael Dasbach noch ungeschlagen und ohne Gegentor.

Kreisliga B Süd

In der Fußball-Kreisliga B Süd haben die beiden Teams aus dem Kreis Neuwied am achten Spieltag schwere Aufgaben vor der Brust.

SG Puderbach/Urbach-Dernbach/Dau-fenbach/Raubach II – SV Fortuna Nauort (So., 12.15 Uhr). Die Bezirksligareserve der SG Puderbach verlor am vergangenen Wochenende beim Schlusslicht SV Staudt mit 1:2 und liegt mit vier Punkten in der Tabelle auf dem drittletzten Platz. Am Sonntag gastiert der Spitzenreiter aus Nauort auf dem Kunstrasenplatz in Urbach. Die Fortunen gaben sich bislang keine Blöße und gewannen alle ihre fünf Begegnungen. Dabei erzielten sie stets mindestens vier Treffer. Der vom SV Maischeid gekommene Stürmer Eugen Wagner traf in jedem Spiel und führt die Torschützenliste mit zehn Toren an.

SV Thalhausen – Spvgg Horbach (So., 14.30 Uhr). Der Tabellenvierte Thalhausen erwartet den Rangfünften Horbach zum Verfolgerduell. Der SVT will nach den klaren Niederlagen gegen Ransbach (1:5) und Nauort (0:4) zeigen, dass er dennoch auch mit Spitzenteams der Liga mithalten kann. Der A-Liga-Absteiger Horbach holte an den jüngsten vier Spieltagen zehn Punkte und traf 23 Mal ins gegnerische Tor. Daniel Korzilius

RZ Linz, Neuwied vom Donnerstag, 2. Oktober 2014, Seite 28