Vorberichte der Rhein-Zeitung

SV Roßbach kann sich vorne absetzen

Kreisliga B Ex-Oberligist empfängt den VfL Oberlahr-Flammersfeld

Kreis Neuwied. Am vierten Spieltag der Fußball-Kreisligen B Nord werden an diesem Wochenende fünf Begegnungen ausgetragen. Dabei kann der Ex-Oberligist SV Roßbach/Verscheid seine Tabellenführung mit einem Sieg im Heimspiel gegen den VfL Oberlahr-Flammersfeld ausbauen.

CSV Neuwied – VfL Oberbieber (Sa., 15.30 Uhr). Der CSV Neuwied muss nach dem 3:3 gegen Roßbach (siehe eigener Spielbericht in diesem Artikel) einige Ausfälle kompensieren. „Unser Kader ist stark genug, um diese aufzufangen. Am Samstag holen wir unseren ersten Sieg“, ist CSV-Trainer Mike Vlajnic selbstbewusst. Vlajnic ist derzeit bei einem Fußball-Camp in Serbien tätig und wird die Mannschaft am Samstag daher nicht selbst betreuen. Oberbieber verlor sein bisher einziges Saisonspiel am vergangenen Sonntag unglücklich mit 0:1 gegen Vettelschoß und muss nun versuchen, einen kompletten Fehlstart zu vermeiden.

SG DJK Neustadt-Fernthal II – VfL Neuwied (So., 12.15 Uhr). Der Aufsteiger aus Neustadt ist bislang eine Bereicherung für die Liga und kann mit seinen vier Punkten auf der Habenseite gut leben. Der VfL Neuwied hingegen ist noch überhaupt nicht im Rhythmus. Die Mannschaft aus der Deichstadt hat erst ein Spiel absolviert (0:7 gegen Ellingen II) und ist dabei den Nachweis ihrer Ligatauglichkeit schuldig geblieben.

SV Rheinbreitbach II – SG Melsbach/Altwied (So., 12.15 Uhr). Die SVR-Reserve will wie beim 3:3 vor 14 Tagen gegen den CSV Neuwied erneut zu Hause punkten. Die SG Melsbach war beim jüngsten 1:4 gegen Roßbach zwar chancenlos, konnte Trainer Thomas Rauschenberger aber wieder etwas besänftigen nach dessen harscher Kritik nach dem 2:5 gegen Neustadt II.

SV Güllesheim – Vatanspor Neuwied (So., 14.30 Uhr). Der Meisterschaftsfavorit SV Güllesheim tritt zum ersten Mal vor eigenem Publikum an. Bislang konnte der SVG noch nicht überzeugen, nach dem 3:3 zum Auftakt in Melsbach gab es am vergangenen Wochenende einen glücklichen 3:2-Sieg in letzter Minute beim Neuling Neustadt II. Vatanspor Neuwied fertigte in der Vorwoche die Ellinger Reserve mit 6:2 ab. Überragender Akteur war dabei – wieder mal – Torjäger Ahmed Malla-Ismail, der an allen sechs Treffern beteiligt war.

SV Roßbach/Verscheid – VfL Oberlahr-Flammersfeld (So., 14.30 Uhr). Das 3:3 im Nachholspiel beim CSV Neuwied war für den SV Roßbach eine gefühlte Niederlage, nachdem der Ex-Oberligist mit 2:0 in Führung gelegen hatte und gegen nur noch zehn Neuwieder spielte. Am Sonntag geht es für das Team von Trainer Uwe van Eckeren mit der Partie gegen den VfL Oberlahr, der sein bislang einziges Spiel mit 1:0 gegen Ellingen II gewonnen hat, bereits weiter.

Am Mittwoch spielten

SG Ellingen/Bonefeld/Willroth II – SG Vettelschoß/St. Katharinen 0:0. Die Begegnung spielte sich vor 40 Zuschauern zumeist im Mittelfeld ab, Torchancen blieben Mangelware. Der Ellinger Trainer Michael Pieta sprach anschließend von einem glücklichen Punktgewinn: „Wenn eine Mannschaft den Sieg verdient gehabt hätte, dann sicherlich Vettelschoß. Die Gäste waren aggressiver in den Zweikämpfen und haben uns nicht ins Spiel kommen lassen.“

CSV Neuwied – SV Roßbach/Verscheid 3:3 (1:2). Nach gutem Beginn musste der CSV Neuwied einige Nackenschläge verkraften: Zunächst gingen die Gäste durch einen Doppelschlag mit 2:0 in Führung, und nur kurze Zeit später sah CSV-Kapitän Matthias Ruff nach einer „Notbremse“ die Rote Karte (15.). „Ein großes Lob an meine Mannschaft, die sich toll ins Spiel zurückgekämpft hat. In der Schlussphase ging es hin und her, beide Mannschaften hatten den Siegtreffer auf dem Fuß“, sagte der Neuwieder Trainer Mike Vlajnic. Tore: 0:1 Tom Puderbach (10.), 0:2 Johannes Noll (11.), 1:2 Alexander Funk (38.), 2:2 Johann Dyck (48.), 3:2 Alec Ruff (52.), 3:3 Johannes Noll (70.). Zuschauer: 50.

Kreisliga B Süd

Kreis Neuwied. Am vierten Spieltag der Fußball-Kreisliga B Süd wollen die beiden Vertreter aus dem Kreis Neuwied nach ihren Niederlagen am vergangenen Wochenende wieder punkten.

SG Puderbach/Urbach-Dernbach/Dau-fenbach/Raubach II – SG Haiderbach -Deesen/Sessenhausen (So., 12.15 Uhr). Auf dem Kunstrasenplatz in Urbach treffen zwei noch punktlose Teams aufeinander. Während der Gastgeber SG Puderbach II bei seinen beiden Auftritten in Thalhausen (1:2) und zuletzt gegen Niederahr (0:2) jeweils knapp verlor, kam der Gegner zuletzt zwei Mal böse unter die Räder. Die SG Haiderbach kassierte gegen Niederahr (1:7) und Horbach (1:8) zwei desaströse Heimniederlagen innerhalb von nur fünf Tagen.

SV Thalhausen – SG Selters/Maxsain (So., 14.30 Uhr). Der SV Thalhausen kassierte am vergangenen Sonntag in Ransbach-Baumbach seine erste Saisonniederlage, diese fiel mit 1:5 allerdings sehr deutlich aus. Der Gast aus Selters durfte erst ein Mal um Punkte spielen und setzte sich dabei mit 1:0 in Horressen durch. Daniel Korzilius

RZ Linz, Neuwied vom Freitag, 5. September 2014, Seite 14