Rhein-Zeitung vom 30.08.2013

Roßbach II erwartet Ex-Coach

Kreisliga B Nord Topteam Rheinbrohl erwartet das Schlusslicht Leutesdorf

Kreis Neuwied. Am dritten Spieltag der Fußball-Kreisliga B Nord werden zwei Begegnungen bereits am Freitagabend ausgetragen. Die restlichen fünf Partien werden am Sonntag um 14.30 Uhr angepfiffen.

FV Rheinbrohl – SV Leutesdorf (Fr., 19.30 Uhr). Wenn der Tabellenführer das Schlusslicht empfängt, sind die Rollen naturgemäß klar verteilt. Unterschätzen sollte der FV Rheinbrohl die Gäste aus Leutesdorf allerdings nicht, schließlich siegte der SVL beim bislang letzten Duell der beiden Teams im April mit 3:1 in Rheinbrohl.

CSV Neuwied – SSV Heimbach-Weis (Fr., 20.30 Uhr). Beide Mannschaften sind gut in die Saison gestartet und wollen sich mit einem Erfolg in diesem Derby auf dem Hartplatz in Block im oberen Tabellendrittel festsetzen. Die Gastgeber haben dabei noch einiges gutzumachen aus der Vorsaison, als sie beide Spiele gegen Heimbach-Weis jeweils sang- und klanglos mit 0:5 verloren.

SV Roßbach/Verscheid II – VfL Neuwied (So., 14.30 Uhr). Die Oberligareserve aus Roßbach gewann ihr erstes Heimspiel in der B-Klasse am vergangenen Sonntag mit 4:0 gegen Leutesdorf. Nun tritt die Elf von Trainer Frank Spieß erneut zu Hause an und erwartet den Tabellenzweiten aus der Deichstadt. Beim VfL ist Trainer Peter Kröner, der vor einigen Jahren selbst die Roßbacher Zweite coachte, überrascht von seiner Mannschaft und gespannt, wie sie sich beim starken Aufsteiger schlagen wird.

VfL Oberbieber – FC Waldbreitbach (So., 14.30 Uhr). Nach zwei knappen Niederlagen steht der VfL Oberbieber bereits am dritten Spieltag unter Druck und muss schleunigst die ersten Punkte einfahren. Gleiches gilt für den Gast aus Waldbreitbach, der in dieser Saison seine chronische Auswärtsschwäche ablegen möchte. In der vergangenen Spielzeit fegte Oberbieber den FCW mit 7:1 vom Platz.

SV Melsbach – SV Rheinbreitbach II (So., 14.30 Uhr). Die Melsbacher hatten nach dem hart erkämpften 2:2 gegen Oberlahr-Flammersfeld am vergangenen Wochenende spielfrei. Die SVR-Reserve konnte ihre Leistung vom 1:0-Auftaktsieg in Oberbieber beim 1:4 gegen den CSV Neuwied nicht bestätigen. Im Vorjahr gewannen die Rheinbreitbacher Reservisten beide Vergleiche gegen Melsbach (2:1 und 3:1).

SV Güllesheim – Vatanspor Neuwied (So., 14.30 Uhr). Nach der enttäuschenden Nullnummer zum Auftakt gegen den VfL Neuwied hat der SV Güllesheim am Sonntag die Chance zur Wiedergutmachung gegen den Aufsteiger Vatanspor Neuwied. Für die Gäste ist es das erste Ligaspiel. Im Pokal kam die Elf von Trainer Hatem Farik beim 0:11 gegen den Stadtrivalen CSV Neuwied gehörig unter die Räder.

VfB Linz III – VfL Oberlahr-Flammersfeld (So., 14.30 Uhr). Nach guten Leistungen in den ersten beiden Punktspielen war der VfB Linz III am Dienstag im Kreispokal völlig von der Rolle und unterlag A-Ligist Steinefrenz zweistellig (0:10). Der VfL Oberlahr gab am ersten Spieltag in Melsbach in der Schluss-phase ein 2:0 aus der Hand und musste sich am Ende mit einem 2:2-Unentschieden begnügen. Es bleibt abzuwarten, wie der Vorjahreszweite der Südstaffel den Abgang von Torjäger und Kapitän André Fischer zum VfB Linz I kompensieren kann. Daniel Korzilius

RZ Linz, Neuwied vom Freitag, 30. August 2013, Seite 13