Nachdem die 1. Mannschaft in der Vorwoche bei der SG Melsbach ihren ersten Sieg im Jahr 2015 feiern konnte (0:2), durften die Mannen von Trainer Ivica Grbavac beim Gastspiel in Oberbieber erneut jubeln. Die 1. Mannschaft, die seit Wochen personell auf dem Zahnfleisch geht, konnte immerhin mit einer unveränderten Startformation in das Spiel gehen. Die Gastgeber aus Oberbieber zeigten von Beginn an, wer Herr im Haus ist und bestimmten das Spielgeschehen im Mittelfeld. Sie ließen den Ball gut laufen und kamen auch zu zahlreichen Torchancen. Allerdings scheiterte Oberbieber meist an VfL-Torwart Minh Phuc Tran oder am eigenen Unvermögen. Die 1. Mannschaft des VfL konzentrierte sich folglich mehr auf die Defensive und rettete ein 0:0 in die Halbzeitpause, ohne in der Offensive zwingend gefährlich gewesen zu sein.
Als auch der zweite Durchgang begann, wie der erste endete, werden sicher nicht wenige Zuschauer gedacht haben, dass es nur eine Frage der Zeit sein dürfte ehe die Gastgeber in Führung gehen sollten. Doch erneut zeigte Minh Phuc Tran starke Paraden und hielt das Team von Ivica Grbavac im Spiel. Nun nahm man allerdings mehr die Zweikämpfe an und ließ den Gastgebern weniger Möglichkeiten, ihre Stürmer mit Pässen zu füttern. Nach einer guten Stunde stellte der VfL Oberlahr/Flammersfeld das bisherige Spielgeschehen auf den Kopf. Nach einem schnellen Angriff aus der eigenen Defensive über den linken Flügel konnte Christoph Hauptmeier mustergültig den mitgelaufenen Fabian Fischer, der zum 0:1 einschoss. Der VfL wirkte nun wie ausgewechselt und Oberbieber wirkte nach den zahlreichen vergebenen Chancen sichtlich geschockt. Nur wenig später hatte Christoph Hauptmeier, erneut nach einem schnellen Angriff, die Chance auf 0:2 erhöhen, doch sein Schuss wurde noch geblockt. Die Gastgeber fanden nun kaum Mittel selbst noch zu zwingenden Torchancen zu kommen. In der 75. Minute fing Minh Phuc Tran einen Oberbieberer Angriff ab und schlug den Ball postwendend nach vorne über die Abwehr der Gastgeber hinweg, wo Patrick Wilfert sich den Ball erlaufen konnten, um diesen am herauslaufenden Torwart zum 0:2 einzuschießen. In der Schlussphase probierte Oberbieber nochmals heranzukommen, doch zwingende Chancen blieben Mangelware, eher hatte der VfL nach Kontern Möglichkeiten, um sogar noch ein weiteres Tor folgen zu lassen.
Insgesamt war der Sieg für den VfL sicher ein wenig glücklich, aber die konsequente Chancenauswertung wurde belohnt und das Unvermögen der Gastgeber im Abschluss hingegen bestraft. Zudem konnte sich der VfL bei seinem Torwart Minh Phuc Tran bedanken, der sein Team dank starker Paraden im Spiel hielt.
Für den VfL spielten: Minh Phuc Tran, Christoph Hauptmeier, Benjamin vom Dorf, Ivica Grabavac, Fabio Jochim, Janik Gahlmann, Ralf Müller, Patrick Wilfert, Thomas Slesiona (79. Alexander Sebastian), Fabian Fischer, Dennis Porombka (58. Christian Fischer)