Kreispokal: TuS Asbach  –  VfL D-Jugend  2:0 (1:0)

In der 2. Runde des Kreispokals mussten die Jungs unser D-Jugend bei unseren Nachbarn vom TuS Asbach antreten. Die Gastgeber sind in ihrer Staffel unangefochtener Tabellenführer mit 12 Siegen aus 12 Spielen und einem Torverhältnis von 159:2! Daher war den Jungs bereits vor dem Anpfiff bewusst, dass ihnen das wohl schwerste Saisonspiel bevorstehen würde. Leider mussten die Trainer Patrick Wilfert und Dominik Noll auf die beiden Stammkräfte Jan Haferbecker und Nino Emmer verzichten. Dennoch war man in der Lage eine schlagkräftige Truppe auf die Beine zu stellen.

Bereits nach dem Anpfiff zeigten die Gastgeber ihre spielerischen Fertigkeiten. Unsere Jungs waren in den Anfangsminuten noch ein wenig überfordert. So passte es auch ins Bild, dass die Gäste nach einem unnötigen Freistoß früh das 1:0 erzielen konnten. Dabei kam der größte Spieler der Gastgeber in unserem Strafraum ungehindert zum Kopfball und ließ VfL-Torwart Niclas Koch keine Chance. In der Folgezeit stand erneut unser Torwart Niclas Koch im Blickpunkt, der gleich mehrere hochkarätige Chancen der Asbacher parieren konnte und so unsere Mannschaft im Spiel hielt. In der Offensive konnte wir meist durch Konter Akzente setzen. Die beste Möglichkeit im ersten Durchgang hatte Dennis Springer, der einen Stellungsfehler in der gegnerischen Abwehr ausnutzen konnte und vor dem Asbacher Torwart an den Ball kam, doch sein Schuss fand nicht den Weg ins Tor. Somit ging man mit einem verdienten 1:0-Rückstand in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel zeigten unsere Jungs mehr Biss in den Zweikämpfen und holten nochmal alles aus sich heraus. Dennoch kamen die Gastgeber zu einigen guten Chancen, die unser bester Spieler Niclas Koch allesamt entschärfen konnte. Das Spiel blieb bis zur Schlussphase offen. Beinahe wäre David Keune kurz vor dem Abpfiff der Ausgleich gelungen, doch sein Schuss am herauslaufenden Torwart vorbei ging nur knapp neben das Tor. Als wir in der letzten Minute mit fast allen Feldspielern vorne waren, nutzte Asbach einen Konter zum 2:0 und freute sich zurecht über den verdienten Einzug in die nächste Runde.

Trotz der Niederlage muss man unserer Mannschaft ein Lob aussprechen, denn gegen eine der derzeit stärksten Mannschaften in unserem Kreis zeigten die Jungs eine starke Leistung, auf die sich für die kommenden Saisonspiele aufbauen lässt.

Für den VfL spielten: Niclas Koch, Kai Fuchs, Mike Kähler, Mika Heynen, Marius Jung, Paul Schumann, Romé Weimar, Dennis Springer, David Keune, Florian Selders.