Im ersten Saisonspiel nach der Winterpause empfing der VfL den Tabellenführer SV Roßbach/Verscheid. Die Gäste gaben im Vorfeld der Partie bereits zu Protokoll, sich für ihre einzige Saisonniederlage, die sie im Hinspiel gegen den VfL (0:1) einstecken mussten, revanchieren zu wollen. Zu Beginn gestaltete sich das Spiel recht ausgeglichen und der VfL versuchte die Gäste früh im Spielaufbau unter Druck zu setzen. Dies gelang auch ganz gut, so dass Ingo Feldt nach einer guten Viertelstunde die erste Torchance auf Seiten des VfL hatte. Die Anfangseuphorie währte allerdings nicht allzu lange, da die Gäste in der 25. Minute sehr glücklich in Führung gehen konnten. Einen langen Freistoß aus über 30 Metern unterschätzte VfL-Schlussmann Minh Phuc Tran, so dass er den Ball nur noch abprallen lassen konnte und die Gäste dann aus kürzester Distanz zur Führung einschießen konnten. Die Gäste hatten jetzt mehr Spielanteile, konnten aus dem Spiel heraus allerdings nur selten gefährlich werden, da die VfL-Defensive weitestgehend stabil funktionierte. Insbesondere der gelernte Torwart Max vom Dorf wusste in der Position des rechten Außenverteidigers zu überzeugen. In der Offensive haperte es meist schon im Spielaufbau beim VfL, so dass man meist mit langen Bällen in die Spitze agierte. Doch auch die sonst so technisch versierten Gäste wussten sich oft nicht anders zu helfen, als das Mittelfeld mit langen Bällen zu überbrücken. Folglich ging man mit dem Spielstand von 0:1 in die Halbzeitpause.
Nach dem Seitenwechsel setzte sich das Bild des ersten Durchgangs fort. Der VfL versuchte zwar mehr nach vorne zu spielen, doch erneut scheiterte es an einem geregelten Spielaufbau. Die Gäste wurden nun in der Offensive deutlich gefährlicher und der VfL konnte sich nun bei seinem Torwart Minh Phuc Tran bedanken, der zwei Mal glänzend im Eins gegen Eins parierte. Es dauerte bis zur 82. Minute, ehe die Gäste auf 0:2 erhöhen konnten. Erneut war der Ausgangspunkt ein Freistoß von der Seitenaußenlinie, der scharf Richtung VfL-Tor getreten wurde und direkt ins lange Eck segelte. Allerdings bleibt anzumerken, dass der Treffer höchst zweifelhaft war, da VfL-Torwart Minh Phuc Tran beim Herauslaufen im 5-Meterraum gefoult wurde und daher nicht mehr an den Ball gelangen konnte. Auch in der Schlussphase schaffte es der VfL nicht, den Anschluss wiederherzustellen, so dass man sich, aufgrund der Entstehung der Gegentore unglücklich, aber durchaus verdient dem Tabellenführer aus Roßbach/Verscheid mit 0:2 geschlagen geben musste.
Am kommenden Sonntag trifft die Elf von Trainer Ivica Grbavac bereits um 12:15 Uhr auswärts auf den SV Rheinbreitbach II. Hier gilt es, in die Erfolgsspur zurückzufinden, um zumindest den Kontakt zum 2. Tabellenplatz aufrecht zu erhalten.
Für den VfL spielten: Minh Phuc Tran, Christoph Hauptmeier, Benjamin vom Dorf, Ralf Müller, Maximilian vom Dorf, Dennis Acebedo Murcia (50. Ivica Grbavac), Janik Gahlmann, Ingo Feldt (85. Alexander Sebastian), Fabian Fischer, Patrick Wilfert, Thomas Slesiona (67. Dennis Porombka).