JSG Nauort – VfL D-Jugend 0:0

Für den Tabellenführer VfL Oberlahr/Flammersfeld ging es im Top-Spiel des Spieltages gegen die JSG Nauort, gegen die unsere D-Jugend ihre einzige Saisonniederlage einstecken musste. Auch in der Hallenkreismeisterschaft zeigte die JSG Nauort einen ordentlichen Fußball, so dass vor dem Spiel davon auszugehen war, dass es ein schwieriges, aber sicherlich auch ansehnliches Spielen werden würde.

Diese Annahme sollte sich auch nach 2x 30 Minuten als bestätigt erweisen. Zwar fielen auf beiden Seiten keine Tore, doch das Spiel hätte auch 2:2 oder 3:3 ausgehen können. Bei strahlendem Sonnenschein ging es von Beginn an hin und her. Die Jungs des VfL hatten zwar die größeren Spielanteile, doch die erste hochkarätige Chance hatten die Gastgeber. Einen Schuss aus 15 Metern konnte VfL-Torhüter Niclas Koch ganz stark abwehren. Der anschließende Nachschuss ging zwar ins Tor, aber diesem war eine Abseitsstellung des Torschützen voraus gegangen. In der Folgezeit waren die Gastgeber meist nur nach Standards gefährlichen, da ansonsten die Defensive des VfL alles abräumte. Hier ist insbesondere Marius Jung hervorzuheben, der im defensiven Mittelfeld nahezu jeden Zweikampf gewann. In der Offensive gelang es dem VfL häufig nicht, den Ball präzise genug auf das Tor der Gastgeber zu bringen. Die beste Chance hatte Dennis Springer nach einem Sololauf durch die Abwehr der Nauorter, doch im Abschluss scheiterte auch er am Torwart. Daher ging man mit einem ansehnlichen und kurzweiligen 0:0 in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel setzte sich das Spiel des ersten Durchgangs fort. Der VfL hatte mehr Ballbesitz und die Gastgeber blieben stets durch Standards gefährlich. So traf Nauort zwei Mal nach einem Eckball nur den Pfosten. Auf Seiten des VfL landete ein Fernschuss von Marius Jung von der Mittellinie auf der Latte des gegnerischen Tores. Bis zur Schlussphase ging es hin und her und beide Mannschaften schenkten sich nichts. Auch wenn das Spiel letztendlich 0:0 endete, so hätten die zahlreichen Zuschauer auf beiden Seiten durchaus mit Toren belohnt werden können, doch in diesem Spiel dominierten ganz klar die Defensivreihen und Torhüter beider Mannschaften das Geschehen.

Der VfL bleibt trotz des Remis weiterhin Tabellenführer und ist nun gut gerüstet für den Kreispokal, wo man am Donnerstag auf den Lokalrivalen TuS Asbach I trifft. Die Asbacher sind als sehr spielstarke Mannschaft bekannt und haben nach bisher 12 Spieltagen alle Spiel gewonnen und das bei einem Torverhältnis von 159:2 (!). Allerdings bestritt man bereits im Herbst ein Testspiel gegeneinander, dass Asbach nur knapp mit 4:3 für sich entscheiden konnte.

Für den VfL spielten: Niclas Koch, Kai Fuchs, Mike Kähler, Mika Heynen, Marius Jung, Dennis Springer, Nino Emmer, David Keune, Jan Haferbecker, Romé Weimar, Leart Krasniqi, Florian Selders.