Springe zum Inhalt

Vorberichte der Rhein-Zeitung

Schlägt Oberlahr erneut den Primus SV Roßbach?

Fußball-Kreisliga B Nord/Süd 17. Spieltag am Sonntag

Kreis Neuwied. Fünf der sechs Partien des 17. Spieltags der Fußball-Kreisliga B Nord beginnen alle am Sonntag um 14.30 Uhr, lediglich beim Spiel Vettelschoß gegen Ellingen II ist der Anstoß eine Stunde später.

VfL Oberbieber – CSV Neuwied (Hinspiel: 4:2). Fehlstart für Trainer Michael Fischer und den neu formierten VfL Oberbieber: Das erste Spiel 2015 wurde 0:2 gegen Rheinbreitbach II verloren. Wenn der CSV Neuwied spielt, sind Tore garantiert. Bei den letzten vier Spielen mit CSV-Beteiligung fielen immer mindestens sieben Treffer.

Vatanspor Neuwied – SV Güllesheim (2:3). Vatanspor verlor nur eins der jüngsten sechs Spiele und steht im gesicherten Mittelfeld. Güllesheim kletterte mit sechs Siegen in Folge auf Rang zwei und will den Relegationsplatz bis zum Saisonende verteidigen.

VfL Neuwied – SG DJK Neustadt-Fernthal II (2:3). 83 Gegentore in 15 Spielen, sieben Niederlagen in Folge – die Chancen des VfL auf den Klassenverbleib sind gering. Doch wer VfL-Coach Peter Kröner kennt, der weiß, dass der bis zum letzten Spieltag alles geben wird mit seiner Mannschaft. Der Aufsteiger Neustadt will nach drei punktlosen Gastspielen endlich wieder auswärts punkten.

VfL Oberlahr-Flammersfeld – SV Roßbach/Verscheid (1:0). Oberlahr schied im Kreispokal-Viertelfinale mit 0:2 gegen A-Ligist Steinefrenz aus und kann sich nun auf die Meisterschaft konzentrieren. Der Tabellenführer Roßbach marschiert unaufhaltsam Richtung A-Klasse. Vor der Winterpause gab es acht Siege in Serie für das Team von Trainer Uwe van Eckeren. Die einzige Niederlage kassierte der SVR im Hinspiel gegen Oberlahr (0:1).

SG Melsbach/Altwied – SV Rheinbreitbach II (5:0). „Wenn wir verlieren, ist Rheinbreitbach bis auf zwei Punkte an uns dran“, erklärt Melsbachs Trainer Thomas Rauschenberger die Partie zu einem Endspiel: „Das müssen wir verhindern.“ Die letzten beiden Testspiele verliefen unterschiedlich: Nach einem 4:6 gegen Horressen trotzte Melsbach am Dienstag der SG Feldkirchen ein 2:2 ab. Die SVR-Reserve wittert nach zwei Siegen in Folge Morgenluft im Abstiegskampf und will den Melsbachern auf die Pelle rücken.

SG Vettelschoß/St. Katharinen – SG Ellingen/Bonefeld/Willroth II (0:0). Vettelschoß stellt die beste Defensive der Liga. An den zurückliegenden fünf Spieltagen holte der A-Liga-Absteiger maximale 15 Punkte und erzielte 14:1 Tore. Ellingen II muss bei fünf Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz den Blick in der Tabelle nach unten richten. In den Testspielen siegte die Pieta-Elf zuletzt mit 3:1 beim SV Güllesheim II, verlor zuvor aber 1:5 in Thalhausen.

Kreisliga B Süd

SG Haiderbach – SG Puderbach/ Daufenbach/Urbach-Dernbach/Rau-bach II (So., 14.30 Uhr/Hinspiel: 0:0). Haiderbach trennte sich in der Winterpause von Trainer Ulf Schneider. Die Spieler Mike Weber und Philipp Böhm sollen das Team zum Klassenverbleib führen. Puderbachs Reserve gewann vor der Winterpause drei Mal in Folge und hat sich etwas Luft im Abstiegskampf verschafft. Mit einem Erfolg in Wittgert können sich die Gäste weiter absetzen.

SG Selters – SV Thalhausen (So., 15 Uhr/2:2). Selters gab in der Winterpause bekannt, dass Timo Wolf die Mannschaft in der nächsten Saison übernimmt. Thalhausen hat als Tabellenfünfter den Relegationsplatz zwei noch nicht abgeschrieben. Dafür müsste das Team von Trainer Dirk Klawczynski allerdings eine Siegesserie hinlegen und am besten schon in Selters beginnen. Daniel Korzilius

RZ Linz, Neuwied vom Samstag, 7. März 2015, Seite 32