Rhein-Zeitung vom 04.10.2013

In Rheinbrohl steigt das Verfolgerduell

Kreisliga B Nord Leutesdorf unter Zugzwang – kurze Pause für Roßbach II

Kreis Neuwied. Der SSV Heimbach-Weis hat bereits am Mittwochabend vorgelegt und mit einem 6:1-Heimsieg gegen den VfL Oberlahr-Flammersfeld die Tabellenführung in der Fußball-Kreisliga B Nord übernommen. Die restlichen sechs Partien des achten Spieltags werden alle am Wochenende ausgetragen.

FV Rheinbrohl – SV Güllesheim (Sa., 16 Uhr). Im Spitzenspiel des achten Spieltags empfängt der Tabellenzweite Rheinbrohl den Rangdritten Güllesheim. Die Gastgeber können mit ihrem vierten Sieg in Folge nach Punkten wieder mit Spitzenreiter Heimbach-Weis gleichziehen. Der SV Güllesheim verlor seine jüngsten beiden Gastspiele und will endlich wieder auswärts punkten.

VfL Oberbieber – SV Melsbach (Sa., 17 Uhr). Der kurze Höhenflug des VfL Oberbieber wurde durch das 2:3 beim CSV Neuwied am vergangenen Wochenende jäh gestoppt. Gegen Melsbach will das Team von VfL-Trainer Andreas Röder den dritten Heimsieg in Folge einfahren. Bei den Gästen wechseln sich Sieg und Niederlage seit dem zweiten Spieltag wöchentlich ab. Folglich ist nun wieder ein Sieg an der Reihe nach dem jüngsten 2:3 gegen Rheinbrohl.

CSV Neuwied – SV Roßbach/Verscheid II (Sa., 17 Uhr). Der CSV Neuwied gewann zuletzt zwei Mal in Folge zu Hause und kann mit einem weiteren Erfolg in der Tabelle klettern. Der auswärts noch punktlose Aufsteiger aus dem Wiedtal hat nach dem Nachholspiel gegen Vatanspor Neuwied nur 48 Stunden zur Erholung bis zur Begegnung in Block.

SV Rheinbreitbach II – Vatanspor Neuwied (So., 12 Uhr). Die SVR-Reserve verschaffte sich mit den jüngsten beiden Erfolgen etwas Luft im Abstiegskampf und will gegen den Aufsteiger aus der Deichstadt in der Erfolgsspur bleiben. Bei Vatanspor Neuwied beklagt sich Trainer Michele Ippolito über Provokationen gegen seine Spieler und appelliert an die Gegner: „Wir Südländer sind halt sehr emotional. Lasst doch bitte unsere Mütter aus dem Spiel und konzentriert euch auf den Fußball.“

SV Leutesdorf – VfB Linz III (So., 14.30 Uhr). Das punktlose Schlusslicht SV Leutesdorf hat bereits fünf Punkte Rückstand auf den Vorletzten VfL Neuwied und muss dringend die ersten Zähler im Abstiegskampf einfahren, um nicht schon frühzeitig den Anschluss zu verlieren. Die dritte Mannschaft des VfB Linz ist in dieser Saison ein gern gesehener Gast und überließ bei ihren bisherigen drei Auswärtspartien jeweils der Heimmannschaft die drei Punkte.

FC Waldbreitbach – VfL Neuwied (So., 14.30 Uhr). Die Gastgeber können sich mit ihrem dritten Heimsieg in Folge im oberen Tabellendrittel festsetzen. Bei den seit dem zweiten Spieltag sieglosen Neuwiedern ist Hakan Yilmaz nach seiner Rotsperre aus dem Spiel in Roßbach wieder spielberechtigt. „Hakan hat sich einsichtig gezeigt und in den vergangenen Wochen tadellos verhalten. Daher ist es durchaus möglich, dass er am Sonntag zum Einsatz kommt“, sagt VfL-Trainer Peter Kröner.

Spiele am Mittwoch und Donnerstag

SSV Heimbach-Weis – VfL Oberlahr-Flammersfeld 6:1 (2:0). Die Heimbacher wussten gegen eine stark ersatzgeschwächte Gästeelf spielerisch zu überzeugen und stellten ihren Trainer Carsten Keuler zufrieden: „Die Art und Weise, wie wir gespielt haben, hat mir gefallen. Wir haben uns nicht aus der Ruhe bringen lassen und unsere herausgespielten Torchancen ordentlich verwertet.“ Tore: 1:0, 2:0 Christian Kley (6., 29.), 3:0 Marco Kappelmaier (49.), 4:0 Steven Reddmann (52.), 5:0 Adrian Dott (73.), 5:1 Fabian Fischer (77.), 6:1 Kai Leibisch (87.). Zuschauer: 60.

SV Roßbach/Verscheid II – Vatanspor Neuwied 3:5 (2:3). In einer sehr fairen Partie zwischen den beiden Aufsteigern setzte sich Vatanspor Neuwied am Ende durch. Dabei wechselte die Führung mehrmals hin und her, ehe ein diskussionswürdiger Handelfmeter die Gäste zehn Minuten vor dem Ende auf die Siegerstraße brachte. „Der Strafstoß zum 3:4 hat uns das Genick gebrochen. Danach gingen die Köpfe bei meinen Jungs runter“, sagte der Roßbacher Trainer Frank Spieß. Sein Gegenüber Michele Ippolito meinte: „Das war ein heute reiner Arbeitssieg. Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft. Der Sieg ist verdient, da wir in dieser vom Kampf geprägten Begegnung phasenweise ordentlich Fußball gespielt haben.“ Tore: 0:1 Bekimi Dautaj (4., Foulelfmeter), 1:1 Dominik Müller (15.), 2:1 Marco Dreesen (21., Foulelfmeter), 2:2 Etem Biyik (34.), 2:3 Ahmed Malla-Ismail (42.), 3:3 Nico Weber (70.), 3:4 Ahmed Malla-Ismail (80., Handelfmeter), 3:5 Rafat El-Faourieh (86.). Zuschauer: 50. Daniel Korzilius

RZ Linz, Neuwied vom Freitag, 4. Oktober 2013, Seite 14