Im ersten Spiel der neuen Saison empfing die Mannschaft von Trainer André Feldt auf die SG Vettelschoß III. Ähnlich wie die 2. Mannschaft des VfL waren auch die Gäste mit einige älteren, erfahrenen Spielern bestückt. Insbesondere auf dem heimischen Hartplatz erhoffte sich der VfL II mit einem Sieg in die Saison zu starten.
Bereits nach zwei Spielminuten unterstricht VfL-Urgestein Christian Bock dieses Vorhaben, als er im Laufduell mit seinem Gegenspieler den Torwart umspielen und aus spitzem Winkel zum frühen 1:0 einschießen konnte. In der Folge hatte der VfL II sogar die Chance auf 2:0 zu erhöhen, konnte diese allerdings nicht nutzen. Die Gäste hingegen wurden immer aktiver und gefährlicher, so dass sie in der 34. Minute ausgleichen konnten. Mit diesem Ergebnis ging es dann in die Halbzeitpause.
Nach dem Seitenwechsel hatte der VfL II einige Wechsel vorgenommen und konnte nicht mehr an die Leistung aus dem ersten Durchgang anknüpfen. Schon in der 47. Minute konnte Vettelschoß III mit 1:2 in Führung zu gehen. Die Gäste bestimmten fortan mit ihrer Routine das Spiel und die Gastgeber waren meist mit sich selbstbeschäftigt. So war es nur eine Frage der Zeit, bis die Gäste auf 1:3 erhöhen konnten; Allerdings aus einer klaren Abseitsposition. Den Schlusspunkt setzten die Gäste dann in der 85. Spielminute zum 1:4.
Für den VfL II war dies ein durchweg missglückter Start in die neue Saison. Am kommenden Mittwoch hat man bei der SG Puderbach III die Gelegenheit, die Fehler des heutigen Tages zu korrigieren und die ersten Punkte der neuen Saison einzufahren.
Für den VfL II spielten: Maximilian vom Dorf, Dennis Acebedo Murcia, André Henn, Thomas Helten, David Acebedo Murcia (Jeffery Gippert), Robert Wahre (André Feldt), Artur Dortmann, Michael Schmidt, Rene Friedrich, Thomas Groe, Christian Bock.