Für die 1. Mannschaft des VfL ging es zum Saisonstart auf dem heimischen Hartplatz im Derby gegen die Reserve der SG Ellingen. Ebenso wie der VfL konnten sich auch die Gäste in der 2. Runde des Kreispokals gegen einen klassenhöhreren A-Ligisten durchsetzen. Insbesondere für VfL-Spielertrainer Ivica Grbavac sollte dieses Spiel ein besonderes werden, da er lange Zeit für die SG Ellingen als Spieler aktiv war.
Das erste Ausrufezeichen setzte der VfL bereits wenige Sekunden nach dem Anstoß. Ein langer Ball von Benjamin vom Dorf setzte auf dem linken Flügel Thomas Slesiona in Szene, der aus spitzem Winkel den Pfosten traf. Im weiteren Verlauf des Spiels kam der VfL zwar zu den besseren Torchancen, war jedoch in der Offensive nicht gefährlich genug, um das gegnerische Tor ernsthaft in Gefahr zu bringen. Allerdings hatten auch die Gäste dieses Problem, so dass sich große Teile des Spiels im Mittelfeld abspielten. Daher wechselte man nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte mit 0:0 die Seiten.
Im zweiten Durchgang verlor der VfL zunächst die Ordnung in bot den Gästen mehr Platz im Mittelfeld an, welchen diese jedoch nicht gefährliche Torchancen umwandeln konnten. Mit zunehmender Spielzeit wurde das Spiel hektischer, so dass es auf beiden Seiten knifflige Szenen vor und teilweise im Strafraum gab. Es dauerte bis zur 84. Spielminute ehe der eingewechselte Spielertrainer Ivica Grbavac einen Freistoß aus gut 40 Metern direkt im Tor der Gäste zum 1:0 versenken konnte. Mithilfe erhielt er dabei allerdings vom gegnerischen Schlussmann, der sich bei dem Schuss schwer verschätzte. Die Gäste warfen fortan alles nach vorne und der VfL verteidigte mit allem was möglich war, so dass man die letzten Minuten über die Zeit brachte und den etwas glücklichen Sieg feiern konnte. Der VfL hat nun bis zum 07.09. eine längere Pause, in der man an seinen Defiziten weiter arbeiten kann, um dann bei dem Titelfavoriten SV Roßbach/Verscheid eine bessere Vorstellung abzuliefern.
Für den VfL spielten: Minh Phuc Tran, Christoph Hauptmeier, Benjamin vom Dorf, Ralf Müller, Simon Müller, Patrick Wilfert, Christian Fischer (Ivica Grbavac), Thomas Slesiona, Ingo Feldt (Maximilian vom Dorf), Dennis Porombka, Fabian Fischer.